60 Jahre Markenjubiläum
Für Land Rover Deutschland stand frühzeitig fest, dass diesmal auch ein "Werksteam" der weltberühmten Geländewagenmarke bei der "Silvretta Classic" an den Start gehen muss. Schließlich feiert Land Rover in diesem Jahr sein 60-jähriges Markenjubiläum – und in
seiner Geschichte hat das britische Unternehmen die Automobilwelt durch mehrere Klassiker bereichert.
Einer der beiden von Land Rover Deutschland entsandten Teilnehmer ist denn auch ein "Urvater" aller "Landys": Mit dem Kennzeichen "438 DEL" rollt ein Vorserienfahrzeug der Serie I aus dem Jahr 1948 heran. Mit vergleichsweise bescheidenen 50 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einem nur durch ein Soft-Top geschützten Passagierabteil besaß der damals noch "Land-Rover" geschriebene Klassiker reinen Nutzfahrzeugcharakter. Niemand konnte bei der Premiere des Modells im April 1948 ahnen, dass es einmal zur Allradikone werden sollte – und zum Ausgangspunkt der mittlerweile 60 Jahre währenden weltweiten Erfolgsgeschichte der Marke Land Rover.

Innenraum damals als Wende bei Landrover
Beinahe ebenso legendär wie der Ur-Land-Rover von 1948 ist sein Pilot: Bei der "Silvretta Classic" wird der Oldtimer von Roger Crathorne gesteuert, der seit 45 Jahren für das Unternehmen tätig ist. In Großbritannien gilt der als "Technical Communications Manager" firmierende Fachmann als "Mr Land Rover". Nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich ist außerdem die Behauptung, dass niemand auf der Welt mehr Kilometer in Land Rover-Modellen absolviert hat als Roger Crathorne.
Ebenfalls Geschichte geschrieben hat der zweite Teilnehmer von Land Rover Deutschland an der "Silvretta Classic": Der erste jemals gebaute Range Rover nimmt die Oldtimer-Rallye in den Bergen auf. Offiziell 1970 vorgestellt, verließ der "YVB 153H" im Dezember 1969 die Fertigungsbänder in Solihull – sein 3,5-Liter-V8 mit 135 PS und erst recht sein großzügiger, komfortabler Innenraum deuten an, dass mit diesem Modell für Land Rover eine neue Zeitrechnung begonnen hatte. Binnen kürzester Zeit wurde die neue, zweite Land Rover-Baureihe zum weltweiten Erfolg – und zum Begründer des Segments "luxuriöse Offroader", in der sich heute eine Vielzahl von Herstellern tummelt. Als Rallyepilot des allerersten Range Rover fungiert mit Jeffrey L. Scott kein Geringerer als der Geschäftsführer der Land Rover Deutschland GmbH, der der Traditionsmarke seit vielen Jahren eng verbunden ist. Auf den 60 Jahre alten Land Rover der Serie I und den Range Rover von 1969 warten bei der "Silvretta Classic" exakt 627 Kilometer auf den schönsten Strecken in Vorarlberg, Tirol, Graubünden und Liechtenstein. Bis auf 2383 Meter über Meereshöhe führt am Flüelapass die Route durch die imposante Bergwelt. Und auch wenn 17 Wertungsprüfungen angesetzt sind: Bei der "Silvretta Classic" lautet das Motto "Höchste Präzision statt Höchstgeschwindigkeit" – schließlich wollen die wertvollen automobilen Klassiker von Land Rover und der anderen 55 Marken das Ziel ohne Kratzer erreichen.

[ys; Quelle: Land Rover]