Das Kurzfilmfest wurde 2008 als Filmbildungsreihe für Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Genre des Kurzfilms populärer zu machen und es als unterrichtstaugliches Format zu etablieren. KultCrossing sieht in der Einbindung dieses Formats in den schulischen Rahmen eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichtsstoffs, die auf die Lebenswirklichkeit der Schüler Bezug nimmt. Für die sinnvolle Gestaltung der letzen Tage vor den Zeugnissen ist ein Besuch des KultCrossing Kurzfilmfestes ".mov" ein ideales Angebot.

Durch die Einbeziehung erfahrener Partner wie Wagenaar Projekt- und Medienkontor aus Emden und KurzFilmFreunde Köln e.V., gewährleistet KultCrossing eine hohe Qualität der gezeigten Beiträge. Die ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing Christa Schulte, die hauptberuflich als Gymnasiallehrerin arbeitet, hat gemeinsam mit den Partnern ein Programm zusammengestellt, das besonders auf das Zielpublikum der Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe bis einschließlich Oberstufe zugeschnitten ist.

In diesem Jahr steht bei „.mov“ Zwischenmenschliches im Blickpunkt. Während sich die Regisseurin Bogdana Vera Lorenz in ihrem Film „Heimspiel“ mit einer brisanten Schüler-Lehrer-Begegnung und gesellschaftlichen Regeln auseinandersetzt, beleuchtet Marc Brummund in seinem Film „Land gewinnen“ die Eltern-Kind-Beziehung. Andere Filmschaffende wiederum stellen klassische Liebesbeziehungen oder Konflikte in den Fokus. Zur Vertiefung der Filminhalte werden Regisseure und Drehbuchautoren ausgewählter Filme von ihrer Arbeit berichten.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9.
Termin: 12. oder 13. Juli 2010,
Zeit: Einlass 09.00 Uhr Beginn: 09.30 Uhr Ende: ca. 13.00 Uhr
Ort: Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
(Das Filmforum im Museum Ludwig direkt am Hauptbahnhof Köln – für Schülergruppen auch von außerhalb – mit öffentlichen Verkehrsmitten bequem zu erreichen.)
Veranstalter: KultCrossing gemeinnützige GmbH
Eintritt: 2,00 Euro (pro SchülerIn), Lehrpersonen frei
Kontakt: kontakt@kultcrossing.de

Anmeldung: Interessierten Lehrerinnen und Lehrern wird empfohlen, ihre Klasse rechtzeitig für einen der beiden Filmtage anzumelden (kontakt@kultcrossing.de), da das Kartenkontingent begrenzt ist. Bitte beachten Sie, dass das Programm an beiden Tagen identisch ist. Eine vorherigen Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich.

[ag]