Der Geländewagen wurde zwischen dem LKW und der Mittelleitplanke eingeklemmt

13:50 Uhr: Es ist eisglatt auf der Brücke auf der Autobahn A1 im Autobahnkreuz Köln-West über der Dürener Straße. Auch zu Fuß ist es spiegelglatt und man kann sich nur rutschend fortbewegen. Kurz nach der Brücke hat sich der Unfall ereignet. Ein Sattelaufleger war auf der total vereisten Fahrbahn ins Rutschen geraten und schleuderte rechts an die Leitplanke. Der LKW blieb quer zur Fahrbahn hängen. Dabei quetschte er den Geländewagen links an der Leitplanke ein. Dessen Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Durch den querstehenden LKW war die BAB A1 komplett dicht in Höhe Frechen und nichts mehr ging in Fahrtrichtung Euskirchen. Dahinter eine langer Stau. Allerdings hatten die Fahrer in der Mitte eine Rettungsgasse freigelassen, so dass auch ein Streuwagen der Autobahnmeisterei vorfahren konnte. Die Sperrung der Autobahn dauerte bis kurz nach 12 Uhr, dann machten die Beamten der Autobahnpolizei wieder einen Fahrstreifen frei.

12.05 Uhr: Die A1 Richtung Euskirchen ist einspurig freigegeben. Dennoch muss mit einem langen Rückstau gerechnet werden.

[hh]