Prima Kindertanzgruppe
Fröhlich wirbelten 35 Kinder und Jugendliche zunächst einmal über die große Bühne des Kölner Gürzenich, der sich zwei Tage vor der Prinzenproklamation schon prächtig dekoriert zeigte. Denn die Kindertanzgruppe die 2005 gegründet wurde, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und die Pänz sind mit Eifer und großem Erfolg bei der Sache. Andreas Schulz, den Leiter der Kindertanzgruppe freut ganz besonders, dass drei der Jugendlichen am gestrigen Abend nahtlos ins „große“ Korps übergangen sind und ihren Eid auf den Säbel abgelegt haben. Der volle Saal dankte es den Kindern mit einem dicken Applaus.

Neben den Korpsmitgliedern konnte Präsident Jürgen Blum eine illustre Runde an Ehrengästen begrüßen. Aus der Kölner Politik kamen Oberbürgermeister Jürgen Roters, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, SPD, Bürgermeister Manfred Wolf, FDP, die Altoberbürgermeister Fritz Schramma und Norbert Burger, von der Polizei der leitende Polizeidirektor Dieter Klinger und aus der Wirtschaft Kölner Bank Vorstand Schöneich-Carolath, um nur einige zu nennen. Das Festkomitee war hochrangig vertreten durch Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident, Sigrid Krebs, Bernd Höft, Alfred Kröll. Viele Präsidenten anderer Gesellschaften hatten sich eingefunden, darunter die Präsidenten der Kölner Traditionskorps: Heinz-Günther Hunold, Rote Funken, Theo Jussenhofen, Blaue Funken, Markus Wallpott, Bürgergarde „blau-gold“, Kurt Stumpf, Prinzen-Garde, Hans Kölschbach, Altstädter und Dr. Marko Schauermann, Treuer Husar. Frank Remagen von der Ehrengarde fehlte zu früher Stunde, aber der probte für die Prinzenproklamation im Großen Saal des Sartory den Vorstandstanz der Ehrengarde. Die anwesenden Präsidenten der Traditionskorps wurden von Jürgen Blum alle zu Rittmeistern ehrenhalber ernannt und erhielten eine Korpsmütze. Neben den Traditionskorps waren aber auch Dr. Johannes Kaußen, Kölnische, Dr. Julius Utermann, Römergarde Weiden oder Siegfried Schaarschmidt, Müllemer Junge neben anderen gekommen. Mit dabei auch Krätzchensängerlegende Ludwig Sebus, der Literatenstammtisch oder die Medienklaafer.

23 neue Mitglieder konnte Jürgen Blum auf den Säbel vereidigen, 18 Beförderungen aussprechen, darunter Hans-Otto Zander, Jan von 2009 (Major), Hans-Peter Fries (Obristleutnant), Andreas Schulz (Obrist), den Senatspräsidenten Ralf Halemeier zum Generalmajor und Klaus Klemmer, den Schriftführer gar zum Marschall ernennen. 16 Mitglieder wurden für 10 Jahre, fünf Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Reiterkorps Jan von Werth geehrt. Günter Müller, der 50-jähriges Jubiläum feierte erhielt den Verdienstorden des Festkomitees Kölner Karneval in Gold. Peter Halm, Senatsvizepräsident wurde mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Silber ausgezeichnet. Willi Hennerici wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Jan von Werth mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold ausgezeichnet.

Auf dem Korpsappell wurde auch das neue Jan und Griet Paar 2010 vorgestellt Dr. Axel Unruh und Annette Aßmann, die zum ersten Mal auch vor großem Publikum ihr Motto verkündeten. (Mehr zum Jan und Griet-Paar 2010 lesen Sie hier bei report-K.de >>>) Zwischen all den Beförderungen und Aufzügen stärkte man sich traditionell mit Grünkohl und Mettwurst.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung