Folgende Parteien und Wählergruppen stehen in allen Wahlbezirken zur Wahl:

CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

Die CDU hat von 2000 bis 2009 mit Fritz Schramma den Oberbürgermeister der Stadt Köln gestellt. Als oberster Chef der Stadtverwaltung musste Schramma in den letzten Jahren seiner Amtszeit oftmals Entscheidungen des Kernbündnisses aus SPD und Grünen umsetzen. Bei der Wahl am kommenden Sonntag tritt Peter Kurth als Oberbürgermeisterkandidat der CDU an. Im Rat der Stadt Köln sitzen derzeit 29 Ratsmitglieder der CDU. Sie ist damit die stärkste Fraktion. Die CDU verpflichtet sich in ihrer Präambel einer sozialen Marktwirtschaft und möchte den Wirtschaftsstandort Köln, die Bildung als Schlüssel zum Erfolg der Stadt und Familien fördern.
www.cdu-koeln.de

SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Die SPD ist mit 28 Ratsmitgliedern derzeit die zweitstärkste Fraktion im Stadtrat. Bei der kommenden Wahl tritt Jürgen Roters (SPD) als gemeinsamer Oberbürgermeisterkandidat der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen an. Mit den Grünen
bildet die SPD zurzeit ein Kernbündnis im Rat. Damit sind sie gemeinsam der stärkste Block im Stadtrat und bestimmen mit Unterstützung  – nicht selten mit den Stimmen der Linken – die Kölner Politik. SPD und Grüne haben sich in der Vergangenheit als Kernbündnis auf gemeinsame Eckpunkte geeinigt, jedoch keine Koalition gebildet. Die SPD setzt sich in ihrer Präambel das Ziel einer freien, demokratischen, gerechten und solidarischen Gesellschaft. Dazu möchte sie die Integration, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Bürger fördern.
www.koelnspd.de


GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

Im Kölner Stadtrat sitzen derzeit 15 Ratsmitglieder der Grünen. Damit ist die Partei die drittstärkste Fraktion im Rat. Zusammen mit der SPD bilden die Grünen zurzeit ein Kernbündnis im Rat. Damit sind sie gemeinsam der stärkste Block im Stadtrat und bestimmen mit Unterstützung  – nicht selten mit den Stimmen der Linken – die Kölner Politik. SPD und Grüne haben sich in der Vergangenheit als Kernbündnis auf gemeinsame Eckpunkte geeinigt, jedoch keine Koalition gebildet. Für die Grünen steht der Oberbürgermeisterkandidat Jürgen Roters (SPD) zur Wahl. Die Grünen setzen sich für eine ökologische Stadt ein. Außerdem wollen sie die soziale Gerechtigkeit, Barrierefreiheit, Solidarität in Köln stärken und treten auch auf der kommunalen Ebene für den green new deal ein.
www.gruenekoeln.de

FDP – Freie Demokratische Partei
Die FDP ist derzeit mit sieben Mitgliedern im Kölner Rat vertreten. Als Oberbürgermeisterkandidat tritt Ralph Sterck für die FDP bei der kommenden Wahl an. Die FDP setzt sich stark für den Wirtschaftsstandort Köln und Stadtentwicklungspolitik ein. Dazu möchte sie eine solide Unternehmenspolitik betreiben und die Mittel für Infrastrukturmaßnahmen im Haushalt verdoppeln.
www.fdp-koeln.de

FW-KBB – Freie Wähler – Kölner Bürger Bündnis
Vor fünf Jahren haben sich parteilose Bürger zu dieser Wählervereinigung zusammengeschlossen. Im Stadtrat sind sie derzeit durch Martin Müser vertreten. Er ist auch der Oberbürgermeisterkandidat des Kölner Bürger Bündnisses. Laut ihrem Programm möchten sich die Mitglieder allein an den Sachproblemen der Stadt orientieren. Außerdem will sich die Wählervereinigung für mehr Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen des Rates einsetzen.
www.garantiert.info

Die Linke – Die Linke
Im Rat der Stadt Köln sitzen derzeit vier Mitglieder der Partei. Die Linke verpflichtet sich in ihrem Programm einer solidarischen, demokratischen und ökologischen Politik. Ihr Ziel ist die soziale Gerechtigkeit. Schwerpunktthemen sind die Arbeitslosigkeit, Armut und Stadtentwicklung. Die Linke steht laut Innenministerium NRW unter dem Verdacht einer extremistischen Bestrebung. Sie wird aktuell vom Verfassungsschutz beobachtet.
www.linksfraktion-koeln.de

ÖkoLi – Ökologische Linke
Die Ökologische Linke ist derzeit nicht im Stadtrat vertreten. Sie ist eine bundesweite Organisation, die 1991 innerhalb von Bündnis 90/ Die Grünen gegründet wurde. Laut ihrer Satzung ist die Organisation basisdemokratisch aufgebaut. In ihrem Wahlprogramm setzt sie auf die Schwerpunktthemen: Solidarität und Ökologie.
www.oekologische-linke.de

„pro Köln“ – Bürgerbewegung „pro Köln“
Die als rechtsextrem geltende Bürgerbewegung „Pro Köln“ wird laut dem Innenministerium NRW aktuell vom Verfassungsschutz beobachtet. Derzeit ist sie mit fünf Mitgliedern im Kölner Stadtrat vertreten. Als Oberbürgermeisterkandidat tritt in diesem Jahr Markus Kurt Beisicht an. „Pro Köln“ ist fast ausschließlich fixiert auf die Themen: Verhinderung von Moscheebauten und Abschiebung von Intensivtätern.
www.pro-koeln-online.de

Folgende Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber wurden für einzelne oder mehrere Wahlbezirke zugelassen:

NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands
Die als rechtsextrem geltende NPD ist derzeit nicht im Rat der Stadt Köln vertreten. Sie wird laut dem Innenministerium NRW derzeit vom Verfassungsschutz beobachtet. Schwerpunktthema ist die Abschiebung von Ausländern. So formuliert die Partei als Grundgedanken: Deutschland muss wieder deutsch werden.
www.npd-koeln.de


ödp – Ökologisch-Demokratische Partei
Die Ökologisch-Demokratische Partei hat im Moment keinen Sitz im Stadtrat. Sie versteht sich selbst als Partei der Mitte. Sie beschäftigt sich unter anderem mit den Themen: Demokratie und Ökologie – etwa dem Ausstieg aus der Atomenergie.
www.oedp-koeln.de

LD – Liberale Demokraten -die Sozialliberalen-
Die Liberalen Demokraten haben derzeit keinen Sitz im Stadtrat. Laut ihrer Satzung setzen sie sich insbesondere für mehr Bürgerrechte und Bürgermitbestimmung ein sowie für Frieden und Abrüstung und wehrt sich gegen soziale Ungerechtigkeiten.
www.lieberale-demokraten.de


ABI – Alternative Bürgerinitiative Köln
Die Alternative Bürgerinitiative Köln ist ein Zusammenschluss von Bürgern mit einem Migrationshintergrund. Ihr Ziel ist ein menschliches, gerechtes und rücksichtsvolles Zusammenleben aller Gesellschaftsgruppen in Köln. Im Rat der Stadt ist die Wählergruppe im Moment nicht vertreten.
www.abikoeln.wordpress.com

Deine Freunde
Die neu gegründete Wählergruppe kandidiert in diesem Jahr erstmals für den Rat der Stadt. Ihre Hauptziele sind die Erhöhung der Mitbestimmung der Bürger bei der Gestaltung der Stadt sowie die Erhöhung der Transparenz der politischen Entscheidungen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den Themen: Köln als Fahrradstadt, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität in Köln.
www.deinefreunde.org

Franz Abels
Franz Abels kandidiert bei der Kommunalwahl als Einzelbewerber für den Kölner Stadtrat. Außerdem ist er der stellvertretende Sprecher der Seniorenvertretung des Stadtbezirkes Innenstadt.

Fatih-Mehmet Manavbasi
Ebenfalls als Einzelbewerber kandidiert Fatih-Mehmet Manavbasi für die Wahl des Stadtrates. Beruflich beschäftigt er sich mit Computerspielen und Computer Design.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung