Köln | aktualisiert | Oberbürgermeister Jürgen Roters eröffnete die konstituierende Sitzung des Kölner Rates für die Wahlperiode 2014-2020. Roters trug dem Anlass entsprechend die Amtskette. Köln wird auch in Zukunft vier ehrenamtliche Bürgermeister haben. Gewählt wurden als Stellvertreter des Oberbürgermeisters Elfi Scho-Antwerpes, Hans-Werner Bartsch und Andreas Wolter. In der konstituierenden Sitzung geht es neben Inhalten auch um die Neubesetzung von Ausschüssen. Der öffentliche Teil der Sitzung ist beendet, wir liefern die weitere Ratsentscheidungen im Laufe des Tages nach.

Fotostrecke: Wahl der stellvertretenden Bürgermeister >>

Roters machte den Ratsmitgliedern in seiner Einführungsrede klar, dass es sich um eine Herausforderung und Chance handele als Vertreter der Rates Köln ins Jahr 2020 zu begleiten. Köln sei gut aufgestellt für die Zukunft. Roters machte dies an der Lage der Wirtschaft und dem prosperierenden Arbeitsmarkt fest. Neue Akzente und Schwerpunkte, die gesetzt werden müssten, sieht der Oberbürgermeister in der Sicherung der Mobilität, dem sozialen Ausgleich und den Themenfeldern Inklusion und Integration. Der Rat müsse die Zukunft Kölns im Interesse der Bürger, der sozialen Gerechtigkeit und Wohlfahrt gestalten, mahnte Roters. Nach seiner Rede verpflichtete Kölns Oberbürgermeister die Ratsmitglieder.

Festlegung der Zahl der Bürgermeister

Es wird auch in Zukunft vier Kölner ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister neben dem hauptamtlichen Kölner Oberbürgermeister geben. Dies hat der Rat soeben entschieden. Derzeit stimmt der Rat über drei Posten in geheimer Wahl ab. Dies sind Elfi Scho-Antwerpes, Hans-Werner Bartsch und Andreas Wolter von den Kölner Grünen.

Die Ratsmitglieder haben so abgestimmt:

91 Stimmen abgegeben. 7 Stimmen ungültig, drei Ratsmitglieder enthielten sich
damit gab es 81 gültige Stimmen
Gewählt wurden:

1. stv. Bürgermeisterin: Elfi Scho Antwerpes, SPD

2. stv. Bürgermeisterin: Hans-Werner Bartsch, CDU

3. stv. Bürgermeisterin: Andreas Wolter, Bündnis 90/Die Grünen

Alle haben die Wahl angenommen. Der vierte Stellvertreter wurde noch nicht bestimmt. Er soll in der nächsten Ratssitzung am Dienstag, 1. Juli 2014, benannt werden.

— — —

Ausschüsse

Neben den Pflichtausschüssen, wie dem Hauptausschuss, Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Jugendhilfeaussschuss, Wahlprüfungsausschuss, Kreiswahlausschuss und Wahlausschuss, werden die bisher schon bekannte Ausschüsse beibehalten.

Autor: Daniel Deninger, Andi Goral
Foto: Die neu gewählten stellv. Bürgermeister der Stadt Köln Andreas Wolter, Bündnis 90/Die Grünen, Elfi Scho Antwerpes, SPD und Hans-Werner Bartsch, CDU (1. Reihe, vlnr.) zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Roters (2. Reihe)