Die Manpower von 60 Menschen kann schon einiges schaffen an einem Tag. Da ist sich Andrea Hark von den Gemeinnützigen Werkstätten Köln sicher. Am Kölner Frewilligentag schickt ihr ein Unternehmen 60 Mitarbeiter. Das Projekt: Der große Garten des Anna-Schumacher-Hauses in Köln-Esch soll umgestaltet werden: Ein Teich soll angelegt werden, ebenso eine Boulebahn, ein Holzhäuschen braucht einen neuen Anstrich, der Rundweg soll schöner werden. Im Anna-Schumacher-Haus leben 53 Menschen mit geistiger Behinderung. Andrea Hark hat sich zum ersten Mal mit einem Projekt für den Kölner Freiwilligentag beworben. Sie ist gespannt auf die Aktion und freut sich: „Ich hoffe, dass man den Erfolg nachher richtig sehen kann.“

Unternehmen und soziale Einrichtungen gewinnen
Der Kölner FreiwilligenTag findet zum siebten Mal statt und geht auf die Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. zurück. Ziel des Tages: Kölner Unternehmen, die sozial aktiv werden möchten, haben hier die Gelegenheit sich zu engagieren. Statt einfach Geld zu spenden, bringen sie sich mit der Arbeitskraft und dem Know-how ihrer Mitarbeiter in einem gemeinnützigen Projekt ein. Fritz Schramma, Schirmherr des Kölner FreiwilligenTages, erklärt zu der Aktion: „Beide – Wirschaftsunternehmen und gemeinnützige Organisationen – verfügen über wichtige Ressourcen für die Entwicklung unserer Gesellschaft, auf die wir nicht verzichten können und die wir zusammen bringen wollen. Dies geschieht in hervorragender Weise beim Kölner FreiwilligenTag.“  Für beide Seiten – für die sozialen Einrichtungen wie auch für die Unternehmen brächte dieser Tag einen Gewinn. Die Einrichtungen könnten Dinge umsetzen, die sie allein nicht leisten könnten, erläuterte der OB. Auch die Unternehmen profitierten, so Schramma. Die Mitarbeiter bekämen Einblicke in neue Lebenswelten. Das gemeinsame Engagement in einem sozialen Projekt erzeuge außerdem eine positive Wirkung auf das Betriebsklima und die Identifikation mit dem Unternehmen.

Vermittlung über die Kölner Freiwilligen Agentur
Soziale Einrichtungen oder Projekte, die die Hilfe von Unternehmen im Rahmen des Kölner FreiwilligenTages in Anspruch nehmen möchten, können sich an die Kölner Freiwilligen Agentur e.V. wenden. Ebenso Unternehmen, die sich sozial engagieren möchten. Hier werden Projekte und Unternehmen zusammengebracht.
Auch die Stadt Köln geht mit mit gutem Beispiel voran und macht am FeiwilligenTag bei drei Projekten mit.

Infobox
Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Clemensstraße 7, 50676 Köln
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.
Telefon: 0221/ 888 278-0

Stephanie Broch für report-k.de / Kölns Internetzeitung