Der Wanderverein KEV ergänzt die Aktivitäten des Heideportals: Er unterhält ein Wanderwegenetz von 700 Kilometern Länge – darunter der 170 Kilometer lange KÖLNPFAD rund um Köln. Dieses Netz durchzieht auch das Gebiet Königsforst/Wahner Heide. Die 22 Wanderführer des Vereins laden pro Jahr zu rund 400 Wanderungen in Köln und Umgebung.

Neben Königsforst/Wahner Heide führen sie Wanderfreunde durchs Bergische Land, die Eifel, das Siebengebirge, das Vorgebirge bis hin zu Ahr, Mosel und Sieg. Feierabendwanderungen, die sich an Berufstätige richten, sind ein weiterer Schwerpunkt. Darüber hinaus werden Radtouren und Führungen durch die Stadt angeboten. Gäste sind willkommen und können kostenlos mit wandern. Weitere Informationen und das vollständige Wanderprogramm sind im Internet (www.koelner-eifelverein.de) abrufbar.

Im Rahmen der Regionale 2010 baut die Stadt Köln am Gut Leidenhausen ein Natur-Informationszentrum mit Präsentationsraum (Ausstellung “Natur ist anders – Kontraste”) mit einem neuen Café, das die Angebote der bekannten Waldschule, des Hauses des Waldes, der Greifvogelstation und der dort ansässigen Vereine bündelt und ergänzt. Die Eröffnung ist für 2012 vorgesehen.

dn