Eine Kölner Biermarke die zur Radeberger Gruppe gehört, startet ab heute eine Marketingaktion. Die Etiketten wurden als Werbegag von Kölner Prominenten und Studenten unter dem Motto „Werden sie Kunstsammler“ gestaltet. Zu sehen sind darauf die 86 Kölner Veedel. Prominente Kölner wie Helmut Zerlett, Uwe Krupp, Henning Krautmacher, Samy Orfgen, Maxi Biewer, Greg Classen, Sharky oder Ausbilder Schmidt nahmen an der Aktion teil. Maxi Biewer malte Riehl. Entschuldigend meinte sie zu ihrem Bild „ Ich kann nicht malen“. Ich habe mich für viel Grün, den Rhein, das Colonia-Hochhaus und einen Elefanten entschieden. Der Elefant steht, wie wir alle wissen, für den Zoo.“ erklärte sie lachend. Als sie die Anfrage für die Gestaltung bekommen hatte, erzählte Biewer, musste sie natürlich erst ein paar Tage darüber schlafen, denn sie wusste ja, sie kann nicht malen. Eine künstlerisch versiertere Freundin aus Bonn hätte ihr dann Ölkreidestifte zur Verfügung gestellt und Hilfe angeboten. Maxi Biewer lehnte ab, denn das Etikett solle ja authentisch und ihr eigenes Gekrakel sein, so die Wetter-Frau.

Ob die als "Sammelkunst" verkauften und tausendfach reproduzierten Bieretiketten, dereinst bei Sotheby´s Höchstpreise erzielen werden, sollte jeder Biertrinker für sich selbst entscheiden.

22.09.2011, 15:51 Uhr > Am 25. September von 11 bis 15 Uhr findet die Tauschbörse im „Gilden im Zims“ statt. Dort können alle Sammler ihre Etiketten untereinander tauschen.

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