Sendungen rund um die Uhr
Heute eröffnete das Kölner Hochschulradio ein neues Aufzeichnungs-Studio. Mit diesem wird ein lange gehegter Wunsch nun endlich Wirklichkeit. Das Aufzeichnungs-Studio wurde speziell zur Vorproduktion errichtet. Das Studio soll helfen, die Arbeit der rund 500 ehrenamtlichen, studentischen Mitarbeiter zu optimieren und ein noch professionelleres Programm zu gewährleisten. Bisher konnte nur im Sende-Studio aufgezeichnet werden. Das bedeutete, dass den Studenten nur fünf Stunden am Tag zur Vorproduktion zur Verfügung standen. Nun können rund um die Uhr Sendungen vorbereitet und aufgezeichnet werden. Gerade für Telefon-Interviews ist das neue Studio hilfreich, da sie nicht mehr live aufgenommen und gesendet werden müssen.


 Finanziert wurden der Umbau und die benötigten neuen Gerätschaften zu einem Großteil von dem „Verein der Freunde und Förderer von Kölncampus e.V.“, sowie der „CampusWelle e.V.“ Auch die Kölner Hochschulen und deren Asten haben einen Beitrag zur Finanzierung beigesteuert. Nico Rau, Chefredakteur von Kölncampus freut sich auf die Zukunft, „viele helfende Hände waren nötig, um dieses Projekt zu stemmen. Nun gibt es für uns noch bessere Möglichkeiten, ein kreatives und innovatives Radioprogramm für unsere Hörer zu gestalten.“

Kölncampus Radio feiert Geburtstag
Ende April feiert Kölncampus Radio seinen siebten Geburtstag. Dieses Jubiläum soll mit einem „großen Happening“, so Simon Kamphans, technischer Leiter des Radiosenders, begangen werden. Zum Geburtstag hat sich Campus Radio etwas Besonderes einfallen lassen: Das Morgenmagazin macht sich auf den Weg durch Köln und besucht Kölner Hochschulen. Von dort wird dann live berichtet.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung