Kölner „Gutscheinheft für Neubürger“ mit rund 50 Kennenlern-Angeboten
Im März 2007 hat Stadtdirektor Guido Kahlen gemeinsam mit Josef Sommer  von KölnTourismus und der Agentur projekt2508 das erste Gutscheinheft für die Neubürger Kölns vorgestellt. Die 10.000 Exemplare der Erstauflage sind inzwischen vergriffen, eine neue noch attraktivere zweite Auflage ist ab sofort erhältlich. Mit dem Gutscheinheft für Neubürger begrüßt die Stadt Köln die frisch angemeldeten Kölner. Sie haben mit dem Gutscheinheft die Möglichkeit, etliche Institutionen ihrer neuen Heimatstadt zu attraktiven Bedingungen kennen zu lernen. Das Heft bietet sowohl für Singles als auch für Familien ein breites Spektrum an spannenden Angeboten. Dazu gehören beispielsweise freie oder ermäßigte Karten für Stadtführungen und Schiffstouren und reduzierte Preise für Museen, Oper, Theater, Kleinkunst und Konzerte, meist nach dem Prinzip „2 für 1“. Auch in die lokale Sportwelt können die neuen Kölner Einblick erhalten: Der FC gewährt Rabatt auf Fanartikel und die Haie offerieren zwei Tickets zum Preis für eins. Ebenso gibt es Angebote speziell für Familien, wie zum Beispiel eine kostenlose WDR-Studiotour durch Radio und Fernsehen.

Beim Anmeldeverfahren erhält der neue Bürger in den Meldehallen die Information über das Gutscheinheft, das er gegen Vorlage der Meldebescheinigung und einer Schutzgebühr von fünf Euro gleich vor Ort in allen Meldehallen, bei der Zulassungsstelle und im Servicecenter von KölnTourismus am Dom erwerben kann. Die rund 50 Gutscheine des Heftes sind dann ein Jahr lang gültig.

20-jährige Städtepartnerschafts-Jubiläen mit fünf Städten
Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr für viele Städtepartnerschaften der Stadt Köln. So wurde nicht nur das 50-jährige Bestehen der sogenannten Ringpartnerschaft mit den Städten Lille, Esch-zur-Alzette, Turin, Rotterdam und Lüttich begangen. Auch fünf seit 20 Jahren bestehende Städtepartnerschaften sind dieses Jahr zu feiern mit den Städten Corinto/El Realejo (Nicaragua), Cork (Irland), Indianapolis (USA), Thessaloniki (Griechenland) und Wolgograd (Russland).

Jubiläumsfest mit Musik und Tanz aus den Partnerstädten
Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Fritz Schramma zu einem Empfang mit anschließendem Fest ins Rathaus eingeladen. In seiner Vertretung wird Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Delegationen aus den Partnerstädten, Vertreter der Städtepartnerschaftsvereine sowie die Kölner Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Die offiziellen Gäste aus den Partnerstädten werden sich in das Gästebuch der Stadt Köln eintragen. Bei dem anschließenden Unterhaltungsprogramm werden Musik, Tanz und Folklore aus den Jubiläumsländern geboten. Mit dabei sind unter anderem die russische Musikgruppe „NEWA“, der Gospelchor „Voices of Joy“, eine Kindergruppe des Zirkusstudios „Jugend der Arena“ aus Wolgograd, der Kölner Künstler Reiner Weiss, der griechische Fotograf Jorgos Zarzonis, der Kinderzirkus „Colorinto” aus Corinto/El Realejo,  die Kölner Zirkusgruppe „Radelitos“ und die irische Folkband „Corrach“.

Im Rahmen des Festes werden außerdem zwei Fotoausstellungen eröffnet: von Achim Riechers „Köln-Wolgograd“ und von dem Corker Fotografen Jim Clancy „Still Lives“. Dazu gibt es Kurzfilme über Indianapolis, Nicaragua und Thessaloniki sowie Informationsstände von Städtepartnerschaftsvereinen und kulinarische Spezialitäten der fünf vertretenen Länder. Der Eintritt ist frei.

Infobox
Städtepartnerschaft-Fest: Samstag, 11. Oktober 2008, 13 Uhr
Historisches Rathaus, Piazzetta
Rathausplatz, Köln-Innenstadt
Der Eintritt ist frei

Fotoprojekt von Andrea Merli zur Städtepartnerschaft Köln – Bethlehem
Der italienische Fotograf und Künstler Andrea Merli hat zusammen mit Bethlehemer Studenten ein Fotoprojekt durchgeführt. Es fand im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln – Bethlehem und der Hochschulpartnerschaft zwischen der Katholischen Fachhochschule NRW, Abteilung Köln, und der Bethlehem University statt. Die so entstandene Ausstellung „Inside Out“ wird am Samstag in Anwesenheit einer Gruppe palästinensischer Austauschstudenten im Rathaus Spanischer Bau eröffnet.Oberbürgermeister Fritz Schramma hat aus diesem Anlass zu einem Empfang eingeladen. In seiner Vertretung begrüßt Giselsa Manderla, Mitglied des Rates der Stadt Köln, die Gäste und eröffnet die Ausstellung.

Infobox
Empfang und Eröffnung der Ausstellung: 11. Oktober, 18.30 Uhr
Rathaus Spanischer Bau, Foyer und Lichthof
Rathausplatz, Köln-Innenstadt

Tag der Offenen Tür der Fachhochschule Köln
Eine ideale Gelegenheit, sich über alle Studienangebote an Deutschlands größter Fachhochschule  zu informieren und einen Einblick in die zahlreichen Forschungsaktivitäten zu gewinnen, bietet der Tag der Offenen Tür der Fachhochschule Köln, der am Donnerstag, 25. September 2008, im Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Hochschule in Köln-Deutz stattfindet. In diesem Jahr hat die Fachhochschule Köln Schüler sowie  Lehrer von rund 1.100 Schulen über ihre Schulleitungen angeschrieben und zum Tag der Offenen Tür eingeladen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessenten herzlich willkommen. Auf sie warten umfassende Beratungsangebote, zahlreiche Schnuppervorlesungen, spannende Präsentationen und Laborführungen. Als Begrüßungsgeschenk erhalten die ersten 2.000 Schüler ein Tombola-Los, das garantiert gewinnt. Offiziell eröffnet wird der Tag der Offenen Tür um 9.30 Uhr mit einer Begrüßung durch die Prorektorin für Studium und Studienreform der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Ursula Georgy.

Zur Information über und rund um das Studium stehen viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit. Alle zehn geistes-, gesellschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der Fachhochschule Köln präsentieren ihr Lehr- und Forschungsspektrum an Informationsständen im Foyer. Weitere Informationen bieten neben dem Allgemeinen Studierendenausschuss, die Hochschulbibliothek und das Zentrum für außerfachliche Qualifikation. Hinzu kommen Infostände der Berufsberatung verschiedener Arbeitsagenturen, des Vereins Deutscher Ingenieure und des Verbands der Elektrotechnik sowie der Hochschulgemeinden und der NRW.Bank. Mit dabei ist selbstverständlich auch der FH Köln Motorsport e.V. und präsentiert seinen Rennwagen. Neben Vorführungen an den Ständen und Laborführungen stehen zahlreiche Schnuppervorlesungen aus den unterschiedlichen Fachgebieten auf dem Programm. So demonstriert die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Praxis der Wirtschaftspolitik mit Hilfe eines Simulationsspiels und das Institut für Tropentechnologie bietet Schnuppervorlesungen zum Thema »Müllsammler und Straßenküchen. Armut und Informalität" und "Welternährung und Ressourcenproblematik« an.

Infobox
Tag der Offenen Tür der Fachhochschule Köln:
Donnerstag, 25. September 2008, 9 bis 16 Uhr
Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Hochschule in Köln-Deutz
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln,
Campus Deutz, Foyer des Hauptgebäudes

[cs]