14. Kinder Band Festival im Kölner Jugendpark
Am 26.10.2008 findet im Kölner Jugendpark das 14. Kinder Band Festival statt.
Hier präsentieren sich Jungen und Mädchen mit ihren Bands dem Publikum. Die Kinder sind nicht älter als 14 Jahre und stellen zum Teil eigene Musikstücke vor. Es geht dabei nicht um einen Wettbewerb, sondern vielmehr um das Erlebnis, unter professionellen Konzertbedingungen, live auf der Bühne zu stehen. Im Vordergrund stehen das Zusammentreffen verschiedener Bands und das Miteinander. Die unterschiedlichen Musikrichtungen der Bands spielen dabei keine Rolle.

Folgende Bands treten auf:
The Crossing Five
Mp6
The Full Monties
Brainless Children
The Monsters
Blue Monday

Infobox:
Kölner Jugendpark: 26.10.2008
Sachsenbergstraße, 51 063 Köln
Tel.: 81 11 98
Einlass: 15:30 Uhr
Beginn:  16:00 Uhr
Kostenbeitrag:  Kinder: 1,50€  Erwachsene: 3,00€

Planungskonzept Vogelsang: neue Basketballarena und Gesungsheitspark
Für den Bereich nördlich des Girlitzweges und westlich der Vitalisstraße im Stadtteil Vogelsang hat das städtische Planungsamt in Zusammenarbeit mit der Firma Friedrich Wassermann GmbH & Co ein städtebauliches Planungskonzept erarbeitet. Auf der Grundlage der Rahmenplanung Braunsfeld/Müngersdorf/Ehrenfeld sollen die dortigen Gewerbeflächen neu geordnet und durch den Bau einer neuen Erschließungsstraße optimal erschlossen werden. Darüber hinaus sieht die Planung im Bereich der heutigen Basketballhalle (Energy-Dome) eine neue Basketballarena mit rund 6.000 Besucherplätzen und einen Sport- und Gesundheitspark („Bois de Cologne“) vor. Auf einer Fläche von etwa 6,7 Hektar sind künftig Nutzungen für die Bereiche Gesundheit, wie zum Beispiel Rehabilitations- und Fitnesseinrichtungen, und Sport, unter anderem Trainingszentrum und eine Kletterwelt mit hohem Kletterturm, geplant. Ergänzend soll ein Angebot an Ausbildungs- und Jugendförderungseinrichtungen geschaffen werden. Die Erschließung ist über eine neu auszubauende Zufahrtsstraße von der Vitalisstraße aus vorgesehen. Die im Planungsgebiet vorhandenen gewerblichen Nutzungen bleiben erhalten. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich am 14. Oktober über die Planungen zu informieren und während der Veranstaltung Vorschläge und Hinweise zu äußern.

Infobox
Vorstellung des Planungskonzeptes: Dienstag, 14. Oktober 2008, um 19.30 Uhr
Energy-Dome, Girlitzweg 30, Köln-Vogelsang
Schriftliche Stellungsnahmen können noch bis zum 21. Oktober 2008 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld, Josef Wirges, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln, gerichtet werden.

Großer Andrang am Kölner Stand auf der Expo Real in München
Wirtschaftsdezernent Dr. Norbert Walter-Borjans und Baudezernent Bernd Streitberger präsentierten im Rahmen des Kölner Auftritts auf der Expo Real in München die zentralen Eckdaten und Projekte des Immobilienstandorts Köln. Mit International attraktiven Projektentwicklungen und einer Bürovermietungsleistung von weit über 200.000 Quadratmetern hat Köln sich dauerhaft in der Spitzengruppe deutscher Büromarktzentren etabliert. Investoren und Immobilienspezialisten setzen weiterhin auf Leitprojekte wie MesseCity, Breslauer Platz, Waidmarkt und Gerling-Quartier sowie auf den ausgewogenen Branchenmix in Köln. Mit einer Bürovermietungsleistung von 213.000 Quadratmetern in den ersten drei Quartalen 2008 beweist die Domstadt erneut Stabilität auf hohem Niveau. Die Spitzenmiete hat angezogen und erreicht aktuell 21,50 Euro. Der Leerstand ist weiter zurückgegangen und liegt erstmals seit drei Jahren wieder unter 600.000 Quadratmeter, die Leerstandsquote beträgt 8,2 Prozent.

Zu der starken Entwicklung des Kölner Immobilienmarktes, der in den zurückliegenden Jahren immer wieder neue Rekordwerte vorgelegt hat, haben viele prominente Neuansiedlungen und Kölner Unternehmen beigetragen, die Standorttreue bewiesen haben und in Köln investieren. Aber auch die zukünftigen Projektentwicklungen, wie MesseCity und Breslauer Platz, die in Kürze in die europaweite Ausschreibung gehen, stießen auf großes Interesse. Diese und weitere Projekte stellt Köln auf der Expo Real in München vor. Mit einer Gesamtfläche von über 500 Quadratmetern und allein über 40 Partner bei der Stadt Köln zählt  der Stand der Metropolregion Köln Bonn zu den größten Messeständen auf der Expo Real.

AkzoNobel Deco in Köln-Bickendorf spendet für kranke Kinder
Heute überreichte Rolf Röhlig, der Betriebsratsvorsitzende der AkzoNobel Deco, eine Spende von 3.500 Euro an Thomas Gemein vom Förderverein des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln. Dabei wurden achtzehn nicht ganz neue, aber voll funktionsfähige Laptops, die das Unternehmen gestiftet hatte, an die Mitarbeiter verlost. Insgesamt verkaufte man 159 Lose zu 795 Euro. Hinzu kamen 1.499 Euro aus einer Verkaufsaktion – hier konnten Mitarbeiter Farbe zu Sonderkonditionen beziehen. Die Geschäftsleitung und der Werksärztliche Dienst beteiligte sich ebenfalls an der Aktion. Insgesamt kamen so 3.500 Euro zusammen.

Modellbahn 2008: Betriebsstörung der Kölner Verkehrs-Betriebe
Die Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG im Kölner Hauptbahnhof präsentiert auf der Modellbahn-Messe vom 6. bis 9. November 2008 neben zahlreichen Neuerscheinungen in Köln ein interessantes Programm mit Fach-Autoren und Neuheiten rund um das Thema Eisenbahn und Tram. Darunter beispielsweise das neue Buch von Göran Nieragden: „Betriebsstörung – Die Kölner Verkehrs-Betriebe in 11×11 satirischen Stichworten“. Darin findet der Leser gewissermaßen ein „A bis Z für Bus- und Bahnfahrer in der Mitte des Universums“ – von „A“ wie Abonnenten bis „Z“ wie Zwischengeschoss. Göran Nieragden – 1965 in Ostercappeln geboren – lebt seit Oktober 1986 in Köln und fährt seit November 1986 mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB)– und zwar fast täglich. Wenn er nicht KVB fährt, unterrichtet er Anglistik an der Kölner Universität. Dahin fährt er meistens auch mit der KVB. Autor Dr. Göran Nieragden signiert am Freitag, 7.11. ab 16.30 Uhr und Samstag, 8.11.08 ab 12.00 Uhr am LUDWIG.-Stand (Nr. 062 in der Halle 10.1. Gang A)

[cs]