Keine Abendsprechstunde am 2. Oktober 2008
Morgen schließen die Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Köln in der Luxemburger Straße, in Mülheim und in Porz um 16.00 Uhr. Vereinbarte spätere Beratungstermine an diesem Tag bleiben bestehen. Ab dem 9. Oktober 2008 findet die Abendsprechstunde (bis 18 Uhr) wieder wie gewohnt statt.

Von der Kolonie zur Weltmacht
Noch vor sechzig Jahren regierten europäische Kolonialreiche weite Teile  Afrikas und Asiens, der indische Subkontinent stand unter direkter britischer Kolonialherrschaft, und Afrika zählte fast ganz zum
europäischen Kolonialbesitz verschiedener Staaten. Geschwächt vom Zweiten Weltkrieg und nach Aufforderung der damaligen Supermächte Vereinigte Staaten und Sowjetunion zogen sich die Kolonialreiche immer mehr aus der außereuropäischen Welt zurück. Heute strebt China zur Weltmacht, Indien hat sich zu einer großen Wirtschaftsnation entwickelt und mit Spannung werden die politischen Entwicklungen in Afrika verfolgt.

Bei einer internationalen Tagung vom 9. bis 11. Oktober 2008 an der Universität zu Köln diskutieren Professor Dr. Jost Dülffer vom Historischen Seminar I der Universität Köln und Professor Dr. Marc Frey (Jacobs University Bremen) zusammen mit Historikern aus Senegal, Indien, Singapur, Nordamerika und Europa das Thema "Trajectories of Decolonization: Elites and the Transformation from the Colonial to the Postcolonial". Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Beiträge zur Rolle alter und neuer Weltmächte sowie internationaler Organisationen im Prozess der Dekolonisierung.

Ort:    Neuer Senatssaal im Hauptgebäude
         Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Wann:   9. bis 11. Oktober 2008



Tagung: Das Bild des Arztes im 21. Jahrhundert
Bundesärztekammerpräsident Prof. Jörg-Dietrich Hoppe und die Vize-Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Dr. Gerda Müller, sind zwei der zahlreichen prominenten Teilnehmer, die auf der hochkarätig besetzen Medizinrechtstagung referieren und diskutieren werden. Juristen, Mediziner, Gesundheitspolitiker, Ökonomen, Theologen und Philosophen treffen am 10. Oktober 2008 in der Aula der Universität zu Köln zusammen und  erörtern, wie sich das aktuelle Arztbild darstellt, welche historischen Entwicklungen vorausgegangen sind und welche Erwartungen an den Ärztestand für die Zukunft absehbar sind.

Wo: Aula der Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz

Wann:  10. Oktober 2008, 9:00 Uhr

[nh]