Gefälschtes Flugblatt verunsichert Bürger
Die Stadt Köln teilt mit: An mehreren Haustüren in der Straße Marsilstein (nähe Neumarkt) haben Unbekannte ein plump gefälschtes Flugblatt angebracht. Offensichtlich soll es sich um einen (schlechten) Scherz handeln. Darauf deutet zumindest die Schreibeweise „Statt“ anstelle von „Stadt Köln“ hin. Das im Briefkopf aufgeführte „Amt für Klimaschutz“ existiert überhaupt nicht. Der Inhalt entbehrt ebenfalls jeder Grundlage. Dort ist die Rede davon, die bisherigen Vorkehrungen zum Hochwasserschutz seien nicht ausreichend. Deshalb müssten unter anderem die Fundamente betroffener Häuser um drei Meter erhöht werden. Die Bewohner sollen während der Bauarbeiten in ein eigens für diesen Zweck eingerichtetes Übergangslager in Ehrenfeld umziehen. Obwohl der Inhalt des Schreibens frei erfunden und völliger Unsinn ist, kann es wegen seiner Aufmachung doch Bürger verunsichern. Die Stadt Köln bittet deshalb darum, dem dort Dargestellten keinerlei Glauben zu schenken.


Bücherbus in der Werkstatt
Der Kölner Bücherbus fällt bis zum Ende dieses Jahres aus. Die StadtBibliothek nutzt die Feiertage, um notwendige Reparaturen vornehmen zu lassen und den Bus fit für das Jahr 2009 zu machen. Das Bücherbusteam freut sich auf ein Wiedersehen mit den Kundinnen und Kunden im Januar. Aktuelle Statusmeldungen zu der rollenden Bibliothek finden Sie auf der Internetseite der Stadtbibliothek.


Störungen im Fahrplan der Deutschen Bahn
Aufgrund eines Softwarewechsels für das elektronische Stellwerk (ESTW) Aachen am 21.12.2008, von 0 Uhr bis 6 Uhr, gibt es für den genannten Zeitraum die folgenden Änderungen im Fahrplan:
RE 1:
Der RE 11438 von Köln Messe/Deutz (Abfahrt 2.09 Uhr) nach Aachen
Hauptbahnhof endet in Horrem (Ankunft 2.31 Uhr). Zwischen Horrem und
Aachen Hauptbahnhof wird ein Bus als Schienenersatzverkehr eingesetzt.
S 12:
Die S 8493 (Abfahrt Köln Messe/Deutz um 2.27 Uhr, Ankunft Düren 3.10 Uhr)
endet bereits in Sindorf. Die S 8312 (Abfahrt Düren 4.53 Uhr, Ankunft Hennef
6.04 Uhr) beginnt erst in Sindorf. Zwischen Sindorf und Düren werden in beiden
Richtungen Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt.
S 13:
Die S 8689 (Abfahrt Au 2.20 Uhr, Ankunft Düren 4.10 Uhr) und die S 8693
(Abfahrt Au 3.20 Uhr, Ankunft Düren 5.07 Uhr) enden beide in Sindorf.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die Änderungen im Zugverkehr hingewiesen.


Museen der Stadt Köln präsentieren 2009 zahlreiche Attraktionen
Für das kommende Jahr haben die Museen der Stadt Köln wieder eine Vielzahl von Ausstellungen vorbereitet. Hier eine Auswahl der Höhepunkte aus dem Gesamtprogramm:

400 Jahre, nachdem Galileo zum ersten Mal sein Teleskop auf den Mond richtete, und 40 Jahre nach Armstrongs Landung auf dem Erdtrabenten zeigt das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud vom 26. März bis 16. August 2009 seine erste Ausstellung, bei der sich alles um den Himmelskörper dreht. „Der Mond“ ist ein kunst- und kulturhistorischer Überblick, der anhand von rund 130 Exponaten darstellt, wie sich die Menschheit in den letzten fünf Jahrhunderten optisch und künstlerisch dem Erdtrabanten genähert hat.

In der Ausstellung „Mit Napoleon in Ägypten. Die Zeichnungen des Jean-Baptiste Lépère“ vom 2. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 geht es im Herbst, ebenfalls im Wallraf, um Strategie und Politik, aber auch um Erforschung, Dokumentation und Auswertung eines faszinierenden Landes.

Die Ausstellung „Christopher Wool – Porto-Köln“ vom 21. April bis 12. Juli 2009 vollzieht die Entwicklung des Künstlers in den letzten Jahren nach mit Schwerpunkt auf den abstrakten Gemälden und Siebdrucken seit 2006

Vom 15. August bis 15. November 2009 präsentiert das Museum Ludwig die erste Retrospektive der Bildhauerin Isa Genzken (*1948), die zu den bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Zeit zählt.

Die Ausstellung „Felsen aus Beton und Glas. Die Architektur von Gottfried Böhm“ vom 19. Januar bis 26. April 2009 im Museum für Angewandte Kunst basiert auf der 2006 vom Deutschen Architektur Museum Frankfurt konzipierten Präsentation, erweitert um den ausführlicheren Blick auf die in Köln realisierten oder für Köln projektierten Arbeiten.

Das Museum für Ostasiatische Kunst feiert im August 2009 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Vom 28. bis zum 30. August 2009 ist das Museum Schauplatz einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen.

Den 150. Geburtstag von Johannes Freiherr von Diergardt (1859-1934) nimmt das Römisch-Germanische Museum zum Anlass, von Mitte Mai bis Anfang November 2009 unter dem Titel „Europa brennt“ Meisterwerke der Sammlungen aus der Zeit größter Umwälzungen in Europa zu zeigen.


1. FC Köln lädt KiWi zur Weihnachtsfeier ein
Claus Horstmann, Geschäftsführer des 1. FC Köln, begrüßte als Gastgeber Mitarbeiter von KiWi, dem KinderWillkommen der Stadt Köln. Die mehr als 100 weiblichen Gäste des 1.FC Köln sind überwiegend Ehrenamtliche, die in ganz Köln die Begrüßungsbesuche bei Familien mit Neugeborenen durchführen. In Kooperation mit der Stadt Köln organisieren sieben Träger in allen neun Kölner Bezirken die KiWi-Besuche. Der 1. FC Köln hat alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich im ersten *Lebensjahr" für KiWi engagiert haben, in das Restaurant *12.Mann" im RheinEnergieStadion zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Inzwischen arbeiten 175 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KiWi mit. Weitere 40 Freiwillige durchlaufen gerade die Schulungen, die sie auf diese ehrenamtliche Tätigkeit vorbereiten. Die Eltern erhalten einige Zeit nach der Geburt ihres Kindes ein Schreiben, mit dem der Besuch angekündigt wird, wünschen sie den Besuch nicht oder passt der vorgeschlagene Termin nicht, können sie den Besuch ablehnen oder verschieben. Die Familien erhalten auf diese Weise Informationen über für sie geeignete Unterstützung, z.B. eine Beratung in der Schreiambulanz, mögliche Hilfen bei Mehrlingsgeburten oder den Kontakt zur Frühförderung.

[cs]