Armana-Ausstellung bis 9. November verlängert
Die Museumsleitung zählte schon über 75.000 Besucher: Wegen des großen Besucherinteresses verlängert das Römisch-Germanische Museum die Laufzeit der Ausstellung „Echnaton und Armana. Wohnen im Diesseits“ bis zum 9. November 2008. Die Schau präsentiert neue Forschungsergebnisse zu Armana, der ältesten namentlich bekannten Planstadt. In den Palästen der Pharaonenfamilie lebte Nofretete mit ihren sechs Töchtern. Nach dem Tod ihres Gatten Echnaton verließ sie die Stadt und kehrte wohl nie mehr zurück. Die Ausstellung zeigt in Modellen anschaulich Häuser und Wohnungen in der neuen ägyptischen Hauptstadt, die nur 17 Jahre bewohnt war.

Infobox:
Römisch-Germanisches Museum
Roncalliplatz
Haltestelle: Dom/ Hbf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
in der Langen Nacht der Museen am 1. November 2008 von 19 bis 3 Uhr

— — —

Fußballschulungszentrum für die Jugend in Flittard geplant
Im Stadtteil Köln-Flittard soll das bestehende Fußballzentrum in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle um ein großes Schulungs- und Ausbildungszentrum für die Fußballjugend mit Sporthalle und weiteren Nebenflächen erweitert werden. Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH möchte die dort schon vorhandenen Sportanlagen in den Bau eines neuen Zentrums für Fußball spielenden Nachwuchs integrieren. Es ist geplant, auf einer Fläche von rund 24 Hektar ein Schulungs- und Ausbildungs-zentrum zu realisieren, das auch über eine Sporthalle, mehrere Trainingsplätze, ein 3.-Liga-Stadion und in einem neu anzulegenden Grünbereich über eine Laufstrecke verfügen wird. Das Gelände befindet sich zwischen DB- und S-Bahn-Strecke Köln-Düsseldorf, Otto-Bayer-Straße, Reit- und Golfanlage Flittard (Paulinenhof) und Grüner Kuhweg.

Vom 3. bis 7. November 2008 haben Bürger die Möglichkeit, das städtebauliche Planungskonzept einzusehen und sich dazu zu äußern. Die Pläne hängen im Bürgeramt Mülheim zu den folgenden Zeiten aus: montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Telefonische Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt, Telefon (0221) 221-22816 und -22806. Schriftliche Anregungen zur Planung können Bürger bis zum 14. November 2008 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mülheim, Norbert Fuchs, Wiener Platz 2a, 51065 Köln, richten.

Infobox:
Ausstellung vom 03. bis zum 07. November
Bürgeramt Mülheim
Wiener Platz 2a
Haltestelle: Wiener Platz

— — —

3. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum am 24. Oktober in Köln
Am Freitag, 24. Oktober 2008, findet ab 12 Uhr im Gürzenich zu Köln das 3. Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum mit dem Schwerpunkt „Transport und Logistik“ statt.
Nach der Eröffnung durch Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma und seinem Rotterdamer Amtskollegen Ivo Opstelten wird Günter Kozlowski, Staatssekretär im Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, über die NRW-Verkehrspolitik sprechen. Im Anschluss sind Fachdiskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Logistik-Trends zu Wasser, zu Lande und in der Luft aus niederländischer und deutscher Sicht vorgesehen. Zum Abschluss wird der Niederländer Paul Gerretsen am Beispiel der Randstad (Ballungsgebiet im Westen der Niederlande mit den Provinzen Nord- und Südholland, Flevoland und Utrecht), die seit kurzem unter dem Namen Deltametropole Zeichen für Stadtentwicklung und Verkehrsplanung setzt, visionäre Ideen aus unse-rem Nachbarland vorstellen. Durchgeführt wird die Konferenz  in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft und vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, das auch Anmeldungen für die Teilnahme entgegennimmt.

Infobox:
3. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum
24. Oktober 2008
ab 12 Uhr
Haltestelle: Heumarkt oder Dom/Hbf

Amt für Wirtschaftsförderung
Tel. (0221) 221-25767
oder E-Mail:
wirtschaftsfoerderung@stadt-koeln.de

— — —

4. Kölner Brennholztag
Die Stadt Köln bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aus dem 4.000 Hektar großen kommunalen Wald preiswert mit Brennholz für Ofen und Kamin zu versorgen. Über diese umweltfreundliche Alternative zu Öl und Gas informiert das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen beim jährlichen Brennholztag. Die vierte Veranstaltung dieser Art ist eingebettet in die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Lindenthaler Tierparks. Am Samstag, 25. Oktober 2008 gibt es dort von 11 bis 17 Uhr neben Informationen und Tipps rund ums Brennholz ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehören etwa Rückepferde bei der Arbeit, Jagdhornbläser, die Rollende Waldschule der Kölner Jägerschaft, Schnitzen mit der Motorsäge, Vorführungen von automatischen Brennholzspaltern, ein Kletterparcours und Stockbrotbacken am Lagerfeuer für Kinder.

Infobox:
4. Kölner Brennholztag
25. Oktober 2008
von 11 bis 17 Uhr

Lindenthaler Tierpark
Haltestelle: Dürener Str./ Gürtel

— — —

Martinsfest der Gemeinschaftsgrundschule Irisweg
Die Gemeinschaftsgrundschule Irisweg feiert ihr Martinsfest am 06.November. Um 18 Uhr zieht von der Schule Irisweg, angeführt vom St. Martin zu Pferd, der Schulkinderzug über folgende Straßen: Irisweg, Rosenhügel, Irisweg, Fliederweg, Rosenstraße, Verbindungsweg, Rosenhügel, Fliederweg, Tulpenweg zum Martinsfeuer am Tulpenweg (gegenüber der Gärtnerei Effenberger). Dort wartet bereits der Bettler. In einer kleinen Spielszene wird die Mantelteilung dargestellt. Die Zugteilnehmer würden sich freuen, wenn die Anwohner der oben genannten Straßen ihre Häuser und Vorgärten mit Kerzen und Laternen schmücken würden. Nach dem Singen am Martinsfeuer lädt die Schule alle Teilnehmer zu einer großen Martinsfeier mit Zupp, Wooscht un Jemüs, Kölsch und Glühwein in die Schule ein.

Infobox:
Martinsfest der
Gemeinschaftsgrundschule Irisweg
06. November 2008
ab 18 Uhr

Gemeinschaftsgrundschule Irisweg
Irisweg 2
Haltestelle: Rosenhügel

[nh]