Staatsanwaltschaft und Polizei geben bekannt:
Gestern Abend (14.04.09) ist wenige Minuten vor Mitternacht in Köln-Nippes ein 40-Jähriger von einem Bekannten (69) mit einem Messer attackiert und verletzt worden. Gegen den 69-Jährigen wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt.

Die beiden Männer hatten bereits seit geraumer Zeit Streit miteinander. Grund für die Streitigkeiten war ein Installationsauftrag, den der 40-Jährige aus Sicht des älteren Herrn nicht ordnungsgemäß ausgeführt hatte. Aus diesem Grund lehnte er auch die Zahlung der Rechnung ab. Als daraufhin mehrfach die Reifen seines Volkswagen zerstochen wurden, vermutete der Geschädigte, dass der 40-Jährige die Taten begangen hatte und "legte sich auf die Lauer".

Gestern Abend eskalierten die Auseinandersetzungen, als der 40-Jährige von seinem Fenster aus beobachtete, dass sein Kontrahent die Reifen seines Fahrzeuges zerstach. Als der Geschädigte den Tatverdächtigen stellen wollte, stach dieser unversehens mit einem Messer auf sein Gegenüber ein und flüchtete anschließend von der Kuenstraße in Richtung Eichstraße.

Das Opfer wurde mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte besteht keine Lebensgefahr. Der Tatverdächtige konnte später in seiner Wohnung festgenommen werden. Er machte im Rahmen seiner Vernehmung von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die Ermittlungen dauern noch an.

Das Kriminalkommissariat 11 sucht dringend Zeugen und fragt: Wer hat die Auseinandersetzung der beiden Männer auf der Kuenstraße beobachtet und kann Angaben zu dem Geschehen machen? Hinweise nimmt die MK "Hellas" unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

[ots; Foto: Fotolia]