Zum zweiten Mal in Folge vermeldete das Köln Comedy Festival im vergangenen Jahr einen Besucherrekord. Rund 41.000 Zuschauer besuchten die 105 Live-Veranstaltungen an 17 Spieltagen. Heute startete das größte Festival dieser Art seine 19. Ausgabe in Köln. An 23 Spielstätten der Domstadt präsentieren sich über 260 internationale und deutsche Comedians in gut 130 Veranstaltungen. Einige der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Alte Stars und junge Talente
Neben bekannten Comedians wie Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, Atze Schröder oder Mundstuhl und Ralf Schmitz präsentiert das Festival auch zahlreiche junge Talente. Zum Beispiel die diesjährige Prix Pantheon Gewinnerin Cloozy, die mit ihren schrägen Macken fesselt. Dave Davis mit seinem komischen Wissensdurst, zweifacher Preisträger. Nils Heinrich, der den Niedergang des Sozialismus erlebte und nun im Kapitalismus ein Déjà vu erlebt. Bavarian Superhero Chris Boettcher, der gegen alles schießt, was sich für super hält. Darüber hinaus bietet das Festival seinen Gästen auch ungewöhnliche Formate. Dazu gehört etwa die Wissenschaftsshows, die Comedy thematisch einkreisen: Ein unterhaltsamer Historiker, ein humoriger Gedächtnisstützer und der improvisationsfreudigste Oberstudienrat der Nation ziehen in den Comedy-Hörsaal ein. Theatralisch wird Comedy, wenn Heike, Cavemans Zukünftige, als Cavewoman noch einmal mit der Männlichkeit abrechnet. Oder wenn die Schillerband.de zum 250. Geburtstag des großen Dichters dessen Werke „leicht gekürzt“ auf die Bühne hebt.

3. Comedy Fimlfestival
Natürlich wird im Rahmen des 19. internationalen Köln Comedy Festivals auch in diesem Jahr der Deutsche Comedypreis im Coloneum verliehen. Die Frage, die alle beschäftigt, lautet: Wer sind die Gewinner 2009? Durch den Abend führt Dieter Nuhr. Außerdem gibt es 2009 auch auf der Leinwand wieder Besonderheiten zu sehen: Mit den „Screens of Comedy“ geht das internationale Kölner Comedy Filmfestival ab dem 23. Oktober in die dritte Runde und präsentiert ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm nicht nur für Filmfreunde: So steht zum Beispiel der Eröffnungsabend „Mädchen, Monster, Missgeschicke“ im Zeichen einer rasanten Mischung aus Comic und Cartoon, Minifilmen und Gesang. Der Filmteil zeigt neben drei internationalen Deutschlandpremieren erstmals eine Kurzfilmsektion.


Diese Veranstaltungen sind bereits ausverkauft
15. Oktober 2009
René Marik, E-Werk
Köln lacht!, Gloria Theater

16. Oktober
Alexandra Gauger, ATELIER THEATER
Matze Knop, Bürgerhaus Stollwerck

17. Oktober
Matze Knop, Bürgerhaus Stollwerck

[cs]