Die jüngsten Einsender von Beiträgen erhielten einen Sonderpreis. Darunter war auch eine Kölner Gruppe aus der Kindertagesstätte St. Heribert in Köln. Insgesamt haben 16 Gruppen aus Schulen oder Kindereinrichtungen mitgemacht. Rund 600 Kinder haben sich beteiligt. Gewonnen hat die Außenwohngruppe Laurentius des Kinderheimes St. Josef in Essen-Kettwig. Die Kinder haben eine Litfaßsäule zum Thema "Respekt und Gewalt" beklebt und an öffentlichen Plätzen ausgestellt. Für dieses Engagement gibt es Sachpreise im Wert von 1.000 Euro und die Kinder können selbst entscheiden wie das Geld eingesetzt wird. Der zweite Platz ging an die Kinder- und Jugendlichen der Ottmar-Alt-Gruppe des Raphaelhauses in Dormagen. Sie haben einen Filmclip auf "youtube" eingestellt, der andere Kinder und Jugendliche über Kinderrechte informieren soll. Dafür gab es 750,00 Euro. Mit dem dritten Preis wurde der Offene Jugendtreff der Pfarrgemeinde Hennef-Happerschoss ausgezeichnet. In einer Jugendmesse stellten sie das Kinderrecht auf Vertrauen in Vordergrund, vor dem Hintergrund der vielen Misbrauchsfälle der letzten Zeit,

Alle Gruppen die teilgenommen hatten wurden ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielten sie auch das Buch "Justine und die Kinderrechte". Das Buch handelt an praktischen Beispielen wie etwa "Hannah vermisst ihren Papa" Kinderrechte, wie den Umgang der Kinder mit beiden Elternteilen sehr anschaulich ab. Das Buch ist empfohlen für Kinder im Grundschulalter und Erwachsene. Es behandelt die wichtigsten UN Kinderrechte. Zudem gab es ein von Kindern und Jugendlichen gestaltetes buntes Programm. Es traten die Jugendband "Massive Lärmbelästigung" und der Kinderzirkus des Raphaelhauses auf.

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Heribert in Köln, die den Sonderpreis erhalten haben, haben die Szene mit Herrn Rübenkraut in einer großen Schachtel nachgebaut und konnten so die Geschichte mit verteilten Rollen nachspielen. Dabei lernten Sie vor allem eines, es lohnt sich für seine Rechte einzustehen.

Info:
Justine – und die Kinderrechte
Antja Szillat
Herausgeber: Diözesan-Caritasverband für die Erzdiözese Köln
edition zweihorn
ISBN: 978-3-935265-37-9

[ag]