Auch das neue Jobcenter Köln (bis zum 31. Dezember ARGE Köln) wird von diesem Datum an mit dem neuen System arbeiten. Für die Anlaufphase bittet die Verwaltung um Verständnis: Vereinzelt kann es durch die Umstellung in den ersten Tagen zu längeren Bearbeitungszeiten für die Empfänger/innen von Arbeitslosengeld II kommen.

Dennoch verspreche das neue System eine Menge Vorteile: Datenpflege und -eingabe sollen einfacher und Dopplungen vermieden werden. Hinzu komme, dass Gesetzesänderungen, wie beispielsweise die Änderung der Lohnsteuersätze, künftig automatisch übernommen werden sollen.

Bisher mussten Kundendaten in 48 unterschiedlichen Programmen vorgehalten und gepflegt werden. Die neue Verwaltungssoftware ermöglicht es, die Daten zentral vorzuhalten und zu pflegen. Bearbeitungsaufwand und Fehleranfälligkeit sollen sich dadurch verringern. Zudem erleichtert eine einheitliche Benutzeroberfläche die Arbeit der Mitarbeiter/innen im neuen Jobcenter Köln.

Ab 1. Januar 2011 wird die ARGE Köln in das Jobcenter Köln überführt. Sie wird damit zur gemeinsamen Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Köln. Die Internet-Adresse des neuen Jobcenters Köln lautet ab 1. Januar 2011: www.jobcenterkoeln.de

dn