Luftraum über Köln/Bonn ab sofort wieder offen – Flugbetrieb normalisiert sich Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums über Köln/Bonn mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Somit können Airlines wieder regulär und ohne eine Sondergenehmigung für Sichtflüge starten und landen. Dennoch ist davon auszugehen, dass am heutigen Mittwoch nicht alle Flüge stattfinden können. Laut turnusmäßigem Flugplan wären es 160 Starts und analog dazu in etwa so viele Landungen.

Der Köln Bonn Airport bittet nach wie vor alle Passagiere, sich vor Reiseantritt bei Ihrer Airline darüber zu informieren, ob ihr Flug durchgeführt wird. Auskünfte über Flugdaten gibt auch die Telefon-Hotline des Flughafens unter 02203 / 40 43 08.

Die Situation in Deutschland
Gesperrt seien lediglich die Flughäfen in Dresden, Erfurt, Leipzig und Münster, sagte ein DFS-Sprecher heute. Die Aschewolke habe sich inzwischen weitgehend verzogen. Man sei deshalb zuversichtlich, dass bald der Luftraum über ganz Deutschland wieder freigegeben werden kann.

Am Dienstagabend wurden bereits die Lufträume in Hamburg und Bremen wieder geöffnet. Auch andere Länder in Europa haben das Flugverbot wieder aufgehoben. So landete in London-Heathrow die erste Maschine gestern Abend, nachdem mit Wirkung ab 23 Uhr das Flugverbot aufgehoben wurde.

[dts; ag]