„Wir lagen in diesem Jahr voll auf Kurs"
Mit einem für die Betreiber und Aussteller sehr guten Ergebnis sind am 22. Januar 2012 in Köln die imm cologne und die LivingInteriors zu Ende gegangen. Sieben Tage zeigten 1.157 Unternehmen aus 54 Ländern die Einrichtungstrends des kommenden Jahres. Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen, habe das Messeduo 115.000 Besucher nach Köln gelockt. „Köln ist die zentrale Businessplattform für die globale Möbelwirtschaft – das hat diese Messe wieder eindrucksvoll gezeigt“, so das Fazit von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Wir lagen in diesem Jahr voll auf Kurs. Wir hatten mehr Aussteller, waren internationaler und die Besucher konnten viele echte Neuheiten sehen. Insgesamt heißt das für uns, dass wir mit so einem Ergebnis wieder ganz weit vorne in der ersten Liga der Möbelbranche spielen“, so Böse weiter. Mit der Aussage „Die diesjährige Möbelmesse hat unsere Erwartungen nochmals übertroffen“, kam der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie Dirk Uwe Klaas zu einem ähnlichen Fazit. „Mit diesem Schwung kann 2012 ein sehr gutes Möbeljahr und unsere Möbelindustrie die Konsumlokomotive für Deutschland werden“, so der Hauptgeschäftsführer weiter.

14 Prozent mehr Besucher
Insgesamt seien 115.000 Besucher in die Rhein-Metropole gekommen. Das seien 14 Prozent mehr als bei der vergleichbaren Vorveranstaltung 2010, auch ohne LivingKitchen. Mit einem Auslandsanteil von 42 Prozent, bezogen auf die Fachbesuchertage, sei die imm cologne wieder eine sehr internationale Messe gewesen. Zum einen seien deutlich mehr Einkäufer aus Europa, hier vor allem aus der Russischen Föderation und aus Italien gekommen, zum anderen sei ein leichtes Plus bei den Besucherzahlen aus Nordamerika und Asien registriert worden. Einen sehr guten Besuch hätten auch die Publikumstage verzeichnet. Rund 40.000 Endverbraucher hätten sich von den Einrichtungswelten inspirieren lassen. „Dieses Ergebnis sehen wir als Beweis dafür, dass unsere vielfältigen Aktionen in Richtung der nationalen und internationalen Fachbesucher, aber auch in Richtung des Endverbraucher. erfolgreich waren“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Damit hat sich die imm cologne 2012 als Order- und Informationsplattform etabliert“, so die Geschäftsführerin weiter.

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