Zwei Filme der ifs internationale filmschule köln sind in diesem Jahr für den First Steps Award nominiert. Die beiden Abschlussfilme »Gisberta« (Regie: Lisa Violetta Gaß, Produktion: Roshanak Khodabakhsh, Drehbuch: Matthias vom Schemm) und »Heimspiel« (Regie: Bogdana Vera Lorenz, Produktion: Max Permantier, Drehbuch: René Schumacher) konkurrieren in der Kategorie Kurz- und Animationsfilme bis 25 Minuten mit drei weiteren Filmen und damit auch um ein Preisgeld von 10.000 Euro. Verliehen werden die deutschen Nachwuchsfilmpreise First Steps am 24. August 2010 in Berlin. First Steps ist als Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen der wichtigste deutsche Nachwuchspreis. Er wurde 2000 als private Initiative ins Leben gerufen. Die First Steps Awards sind in diesem Jahr insgesamt mit 72.000 Euro dotiert. Es wurden 169 Filme eingereicht.

»Heimspiel« widmet sich dem Thema Gewalt: Hier lebt Lehrer Andreas (Wotan Wilke Möhring) in seiner Freizeit als Hooligan seine Lust an Gewalt aus. Als ein neuer Schüler sich ebenfalls als Hooligan entpuppt, droht das Doppelleben aufzufliegen. »Heimspiel« wurde gefördert von der Filmstiftung NRW und dem CNA Centre national d’audiovisuel Luxembourg. Beim diesjährigen Filmfest Dresden hat »Heimspiel« den Kurzfilmpreis der deutschen Filmkritik 2009 gewonnen.
Report-k.de besuchte das Team bei den Dreharbeiten >>>

Als Gesellschaftsstudie erzählt »Gisberta« in kompromisslosen Bildern von Gewalteskalation in einem Heim. Als sich zwischen dem 14-jährigen Außenseiter Elischa und Gisberta, der neuen Haushaltshilfe des Jungenheims, eine zarte Freundschaft entwickelt, brechen sich die sexuellen Fantasien der anderen Jungen brutal Bahn. »Gisberta« ist bereits beim International Student Film Festival Tel Aviv mit dem Preis für das beste Drehbuch für Autor Matthias vom Schemm
ausgezeichnet worden.

[cs]