In den Umkleidekabinen und in den Duschen werde zu wenig auf die Sauberkeit geachtet, schrieb eine Leserin der Redaktion von Report-k.de. So würden Haarbüschel, Slipeinlagen, Pampers und Abfall auf dem Boden liegen. Und auch wenn man die Aufsicht darüber informiert habe, wäre der Müll nach zwei Stunden immer noch nicht weggeräumt. Report-k.de sprach mit Marc Riemann, Leiter des Betriebsmanagement der KölnBäder, über die Vorwürfe.

Nachgefragt: Marc Riemann, Leiter des Betriebsmanagement der KölnBäder, zu den Beschwerden der Leserin

Report-k.de: Eine Leserin von Report-k.de hat sich über mangelnde Sauberkeit im
Ossendorfbad beklagt. Sind Ihnen diese Zustände bekannt?

Marc Riemann, Leiter des Betriebsmanagement der KölnBäder: Bislang gab es diesbezüglich keine Beschwerden unserer Kunden. Und derzeit besuchen rund 1.000 Kölner jeden Tag das Bad in Ossendorf. Nicht mitgerechnet sind dabei die Gäste, die den Fitness-Bereich nutzen. Aber wir sind für jedes Feedback dankbar und werden uns der Sache natürlich annehmen. Denn die Sauberkeit in unseren Bädern ist eines der wichtigsten Kriterien für unseren Erfolg. Auch unsere Kunden legen viel Wert auf eine saubere Umgebung. Die allermeisten verhalten sich auch dementsprechend. Leider gibt es jedoch immer wieder Gäste, die sich nicht an unsere Hygiene-Regeln halten.

Wie viele Kräfte setzen Sie in Ossendorf für die Säuberung des Bades
ein und wie oft werden Umkleiden und Sanitäranlagen gereinigt?

Die Umkleiden, Toiletten und Duschen werden den ganzen Tag über regelmäßig gesäubert. Im Ossendorfbad gibt es dazu eine spezielle Servicekraft, die den ganzen Tag nur in diesem Bereich unterwegs ist. Sie ist für die Sicherheit und die Hygiene verantwortlich. Darüber arbeiten weitere Servicekräfte in diesen Bereichen mit. Sollte ein Mitarbeiter wegen Urlaub oder Krankheit ausfallen, wird er auch spontan durch externe Kräfte ersetzt. Im Sommer setzen wir zudem grundsätzlich mehr Personal ein, da dann auch deutlich mehr Besucher in die Bäder kommen. In jeder Nacht wird das gesamte Bad zudem von einem externen Unternehmen grundgereinigt.

Werden Sie nach dieser Beschwerde weitere Maßnahmen ergreifen?

Ich werde nun zunächst mit den Mitarbeitern im Ossendorfbad sprechen und sie noch einmal für das Thema sensibilisieren. Zudem werden wir prüfen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind und die dann gegebenenfalls umsetzen. Denn die Hygiene ist uns sehr wichtig.

[cs]