Probanden für Impfstoff gegen Vogelgrippe gesucht
Die Universität zu Köln arbeitet an eienm Impfstoff gegen Vogelgrippe. Dazu sucht sie Probanden, die sie bei diesem Vorhaben unterstützt. In Frage kommen Personen, die älter als 18 Jahre sind und im Rahmen der Studie gegen die Vogelgrippe geimpft werden möchten. Die Impfung ist kostenlos und Probanden erhalten eine Entschädigung für Reisekosten bzw. für den Zeitaufwand.

Nähere informationen gibt es bei:

Uniklinik Köln
Med. Klinik I, Infektiologie,
Univ.-Prof. Gerd Fätkenheuer
Kerpener Str. 62, Haus 16 a
Tel. 0221-478-5860 / 86007 / 3324
infektionsambulanz@uk-koeln.de

— — —

Der Image Film Award wir heute Abend verliehen
Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation verleiht heute Abend ihren Image Award im Museum Ludwig.Prämiert werden Image Filme, die sich mit Fragen beschäftigten wie: Wie zeigt man Düfte? Wie zieht man Möbel an? Welche Verkörperung findet der „Geist des Jazz“? Den Geist des Jazz, die Kunst der Improvisation und die kreative Vielfalt erzählten die Studenten filmisch.

— — —

Fünf Wege zur besseren Lehre: Studierende legen Empfehlungen vor
Studenten und Wissenschaftler haben unter Leitung des Prorektors für Lehre und Studium, Prof. Dr. Holger Burckhart, darüber beraten, wie man die Lehre an der Universität zu Köln auf künftige Anforderungen ausrichten kann. Dabei wurden folgende Empfehlungen entwickelt:

• Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Lehre
Es wird empfohlen, dass man die grundsätzlichen, z.B. vom Wissenschaftsrat formulierten Empfehlungen, zur Qualität der Lehre auf die Universität zu Köln hin spezifiziert. Als erste  Schritte sollten das Lehrangebot ausgebaut, kleinere Lerngruppen eingerichtet, ein Mentorenprogramm initiiert und klare Zuständigkeiten für die Qualitätssicherung und -entwicklung geschaffen werden

• Lehrorganisation und Lehrevaluation
Es wird empfohlen, eine Einrichtung zur Evaluation und Organisation zwischen zentraler und dezentraler Ebene anzusiedeln Es muss zwischen Bedürfnissen und Interessen der Studierenden und Lehrenden einerseits und den Anforderungen der Studiengänge andererseits vermittelt werden. Evaluiert werden muss das gesamte Lehr- und Lernumfeld, auch das Prüfungswesen darf nicht außer Acht gelassen werden.

• E-Learning
E-Learning soll institutioneller Bestandteil eines Lernszenarios werden. Die technischen und organisatorischen Vorrausetzungen im Bereich des E-Learnings sollen zentral geschaffen werden. Auf Ebene der Fakultäten und den einzelnen wissenschaftlichen Bereichen sollten spezifische Nutzerprofile angelegt und genutzt werden können. Als E-Learning Plattform wird die Universität zu Köln das Programm ILIAS verwenden.

• Internationalisierung der Lehre
Den Studierenden soll mehr Mobilität ermöglicht werden. Ein Ziel ist es, dass Studierende der Universität zu Köln im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt zuverlässig einplanen und durchführen können. Hierzu soll die Betreuung verbessert und die Studienorganisation angepasst werden. Ausländische Studierende sollen stärkere Hilfe bei der wissenschaftlichen und sozialen Orientierung erhalten. Idealerweise sollte ein Mentorenprogramm von Studierenden für Studierende entstehen.

• Hochschuldidaktische Weiterbildung
Es wird empfohlen, hochschuldidaktische und fachspezifische Zentren an den Fakultäten aufzubauen. Eine zentrale Stelle soll die Arbeit dieser Zentren koordinieren und moderieren. Ein hochschulweites Curriculum sollte entsprechend dem Selbstverständnis der Universität zu Köln als Forschungsuniversität entwickelt werden.

Diese 5-Punkte-Empfehlung wird dem Rektorat übergeben. Mit der Umsetzung soll zeitnah begonnen werden.

[nh]