Auf  33.000 Quadratmetern wird für die beeline GmbH ein hochmodernes Logistikzentrum mit 22.000 Quadratmetern reiner Nutzfläche entstehen. Das junge Unternehmen "beeline" wurde von Ulrich Beckmann Anfang der 90er Jahre gegründet, als sogenanntes Shop-inShop Konzept. Die Idee war Schmuck und Modeassecoires erschwinglich anzubieten. Große Kaufhausketten waren der ideale "Gastgeber." Das Konzept rechnete sich, schon bald wurden aus den anfänglich sieben Mitarbeitern Ende der 90er Jahre 35. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen europaweit ca. 3000 Mitarbeiter. Dem Geschäft sind mittlerweile auch Einzelhandelsläden angegliedert worden, die Artikel laufen unter Markennamen wie SIX, Beeline und IM.

Die starke Expansion macht natürlich stetig neue Investitionen nötig. Zur Zeit agiert die beeline-group in der Grünstraße. 50 Designer, 22 IT-Spezialisten, jede Menge Vertriebler und Logistik-Mitarbeiter arbeiten hier an Entwurf und Distribution der über 100 Millionen Teile pro Jahr. Diese gewaltige Zahl macht auch die Herausforderung deutlich, vor der beeline steht. Klaus Beckmann, Bruder des Firmengründers Ulrich, stellt klar: "Wir mussten reagieren, sonst verpassen wir den Anschluß." Das neue Logistikzentrum in der Dillenburger Straße, geplant vom Logistik-Spezialisten Schäfer-Nöll und dem Fraunhofer Institut, wird als Internationales Service Center die neueste Technologie mit dem nötigen Platz verbinden. Allerdings wir auch erstmalig der kreative Teil von der Logistik getrennt sein.

Das neue Headquater samt Kreativ-Bereich ist in der Brüggelmannstraße geplant, gegenüber der Kölner Messe. Hier warten 15.000 Quadratmeter auf die Bebauung. Aber erst nach 2009, denn dann soll das neue Prunkstück der beeline GmbH in Betrieb sein. 

Dr. Norbert Walter-Borjans und die Beckmann Brüder hoben gegenseitig die gute Zusammenarbeit hervor. Dr. Norbert Walter-Borjahns hob hervor, dass die Entscheidung für einen Standort letztendlich die subjektive Komponente sei, die für eine Stadt wichtig sei. Wahl-Kölner Ulrich Beckmann bestätigt schmunzelnd: "Hier stimmt die Infrastruktur und das Gefühl!"

Martin Heying für report-k.de, Kölns Internetzeitung