"Mit dem Turm der ehemaligen Leuchtenfabrik Helios in Köln-Ehrenfeld als Motiv setzt die Deutsche Post am 17. Juli 2011 die Briefmarkenserie Leuchttürme fort. Das hat nun das Bundesfinanzministerium in Berlin mitgeteilt", schrieb die FDP Köln gestern in einer Pressemitteilung. Auf Nachfragen von Report-k.de bestätigte ein Sprecher des Ministeriums allerdings die Vermutung der Redaktion: Die FDP erlaubte sich einen Aprlscherz – allerdings einen Tag zu früh. Dabei ist die Idee doch gar nicht schlecht. Mit der Motivauswahl wolle man die in den Leuchttümen eingesetzte Technik ehren, hatte die FDP als Erklärung dargelegt. Immerhin stammen aus der Ehrenfelder Produktion auch die elektrische Einrichtungen für das Leuchtfeuer ‚Roter Sand‘, das bereits 2004 als erstes mit eine Marke geehrt wurde. Der Helios-Turm war das Wahrzeichen de Unternehmens Helios-Elektrizität, das 1882 in Ehrenfeld gegründet wurde. 1894/95 wurde der ursprüngliche Leuchtturm als Betriebswahrzeichen durch einen 44 Meter hohen Neubau ersetzt. 1903 wurde die Firma von der AEG übernommen und liquidiert. Seit 1986 steht der Turm unter Denkmalschutz und 1996 wurde das Laternenhaus erneuert.

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