Helfende Hände im Krankenhausalltag gesucht
Häufig wünschen Patienten sich kleine Aufmerksamkeiten im Krankenhaus, für die im Alltag die Zeit fehlt, beispielsweise eine Besorgung am Kiosk oder ein Gang zum Briefkasten. Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH suchen für derartige Aufgaben als „Helfende Hand“ im Krankenhaus Holweide engagierte Kölner. Die „Helfende Hände“ begleiten z.B. Patienten zu Untersuchungen und erledigen Hol- und Bringedienste. Für ihren Einsatz erhalten sie vom Krankenhaus eine Aufwandsentschädigung. Die Interessenten sollten aufgeschlossen, freundlich und flexibel sein sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben. Bei Fragen stehen Joachim Prölß, Ltd. Pflegedirektor der Kliniken der Stadt Köln gGmbH, und Ulrike Clotten, stellv. Ltd. Pflegedirektorin, gerne zu weiteren Auskünften zur Verfügung

Infobox
Kontakt über das Büro der Pflegedirektion, Tel.: 02 21 / 89 07 – 34 33
Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Pflegedirektion
Ostmerheimer Str. 200, 51109 Köln


Blitzbesuch aus Indien
Der Wirtschaftsstandort Köln stößt bei indischen Unternehmen auf reges Interesse: Zwei Monate nach der Präsentations-Reise der Kölner Wirtschaftsdelegation in Neu Delhi, Mumbai und Bangalore hat Oberbürgermeister Fritz Schramma jetzt den Präsidenten der Vereinigung der indischen Exporteure aus Delhi (Delhi Exporters Association), S. P. Agarwal, zu einem Gegenbesuch im Kölner Rathaus empfangen. S. P. Agarwal war zum Besuch der Textilmesse in Frankfurt a. M. nach Deutschland gereist und von dort am Sonntag spontan nach Köln weitergefahren, um den Kontakt zu vertiefen. Bei dem Gespräch informierte sich Oberbürgermeister Schramma unter anderem über die politische und wirtschaftliche Situation in Indien nach den Terroranschlägen von Mumbai Ende November. „Die Nachricht von diesem sinnlosen und menschenverachtenden Terrorakt hat uns sehr betroffen gemacht, wir fühlen mit den Opfern“, betonte Schramma. „Dieses Verbrechen kann uns aber nicht davon abhalten, unsere Beziehungen zu unseren Freunden und Partnern in Indien zu pflegen und auszubauen. Unsere Indien-Initiative geht weiter.“ Verbandspräsident S. P: Agarwal betonte, die Präsentation der Stadt Köln habe bei vielen indischen Geschäftsleuten die Neugier geweckt: „Ich bin sicher, dass es in der nächsten Zeit zu weiteren Besuchen kommen wird.“ Er will sich dafür einsetzen, eine indische Delegation unter der Führung der Ministerpräsidentin des Bundesstaates Delhi, Sheila Dikshit, nach Köln zu holen.


Erwachsene Sternsinger sammelten 1.807 Euro
Mit einem Versuch startete der Kölner Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ein Sternsingen für Erwachsene. Anfang Januar zogen 50 volljährige junge Menschen durch die Kölner Innenstadt und sammelten für das Anliegen des Kindermissionswerks in Aachen. Mit einem Ergebnis von 1.807 Euro kann sich die Aktion durchaus sehen lassen. Beteiligt waren an der Aktion junge Menschen aus den Verbänden des BDKJ und der Stadtjugendseelsorge. „Kinder suchen Frieden – buscamos la paz“ hieß das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Mit ihrem aktuellen Motto machten die Sternsinger deutlich, dass sie sich für das Recht von Kindern weltweit einsetzen, in Frieden und Freiheit aufzuwachsen. Unter den Folgen von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen in über 40 Ländern der Erde leiden besonders Kinder und Jugendliche. Versteckte und offene Gewalt erfahren die Kinder auch in Kolumbien, welches das Beispielland der Aktion Dreikönigssingen 2009 war. Der BDKJ Köln wird die Aktion „Blamieren und Kassieren“ sicherlich auch im kommenden Jahr wieder durchführen und damit das Sternsingen ihrer jungen „Königskolleginnen und Kollegen“ unterstützen.


Eine Liebeserklärung zum Valentinstag
Zum Valentinstag soll es mal etwas anderes als den obligatorischen Blumenstrauß geben? Dann ist das LUUPS Gutscheinbuch für Kölns Gastronomie- und Kulturszene eine „geschmackvolle“ Alternative. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und diesem kann man mit Hilfe des LUUPS Gutscheinbuchs eine große Freude machen. Kölner Gastronomen bieten ausgewählte Leckerbissen für LUUPS-Fans zum halben Preis an. So bleibt sogar eine Reserve im Geldsäckel, um sich nach dem Restaurantbesuch noch etwas Kultur zu gönnen – natürlich auch zum Schnäppchenpreis. Denn hierfür gibt es in LUUPS ebenfalls Gutscheine. Verliebte Pärchen, die mit LUUPS halb so viel bezahlen, können in Köln doppelt so viel Spaß haben – und das nicht nur zum Valentinstag. Wer das Gutscheinbuch aufmerksam liest, den erwartet eine besondere Überraschung: Mit einem Download-Link können sich LUUPS-Liebhaber kostenlos Punk, und Pop-Rock von 13 jungen, aufstrebenden Bands und Musikern aus dem Internet herunterladen. „Kassette 09“ heißt dieser interessante Musik-Mix.

[cs; Foto: draschan/ www.pixelio.de]