"Antikes" Werkzeug fehlt
Die Heizung so ein Sprecher der Stadt Köln, der für den Nachmittag noch weitere Informationen ankündigte, stamme aus den 50er Jahren. Diese müsse nun repariert werden. Das dazu nötige Werkzeug sei aber derzeit in Köln auf Grund des Alters der Heizung nicht verfügbar. So wurde noch in der Nacht das Technische Hilfswerk alarmiert, dass nun eine provisorische Heizung betreibt. Am Nachmittag will die Stadt Köln bekannt geben, wie es weiter geht.

Die Stadt hat weitere Details zur Heizanlage des Kölnischen Stadtmuseums veröffentlicht: "Die Heizung im Kölnischen Stadtmuseum ist seit dessen Wiedereröffnung im Jahr 1958 in Betrieb. Anfang der 80er Jahre wurde sie renoviert. Obwohl das Museum mittlerweile an das Fernwärmenetz angeschlossen ist, stammt der Hauptteil der Technik noch aus dem Eröffnungsjahr."

21.12.2010, 16:18 Uhr > Heizung im Stadtmuseum funktioniert wieder
Ab morgen sind sämtliche Ausstellungsbereiche wieder geöffnet. Ein Fachunternehmen hat die defekte Heizung im Kölnischen Stadtmuseum repariert. Sie arbeitet zurzeit einwandfrei, so das das Haus in der Zeughausstraße am morgigen Mittwoch, 22. Dezember 2010, wieder öffnen kann. Alle Bereiche – sowohl die ständige Sammlung als auch die Ausstellung „Der kolossale Geselle“ mit frühen Ansichten des Kölner Doms – sind für die Besucher zugänglich.

Der Direktor des Kölnischen Stadtmuseum beschrieb erst im Herbst diesen Jahres den Zustand des Museums als kritisch. >>>

[ag]