Erwartet um 8:50 verspätete sich die Sondermaschine aus Frankfurt um 15 Minuten.


Feuchte Begrüßung: Sonderflug LH 1955 wird von der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf empfangen


 



Eine Sonderlackierung erhielt der Airbus-Jet Weimar aus Anlaß des 50 jährigen Bestehens der Lufthansa.


 


Peer Steinbrück, Ministerpräsident von NRW begrüßte Lufthansa Chef Wolfgang Mayrhuber und seine Fluggäste persönlich am Flugsteig A16 des Düsseldorfer Flughafens. In seiner Ansprache würdigte Steinbrück die Verdienste des „Aviation Konzerns“ und freute sich über die Aktie der Lufthansa, bedauerte aber, das das Land NRW sein Kontingent nicht mehr besitzt. Unter den geladenen Gästen war auch Erwin Scheuch, Oberbürgermeister von Düsseldorf, Ole van Beust, der Oberbürgermeister der Stadt Hamburg, der Vorstandsvorsitzende von Henkel Ulrich Lehner.



NRW Ministerpräsident hielt die Laudatio auf die Lufthansa beim Zwischenstopp in Düsseldorf.



Ulrich Lehner Vorstandsvositzender der Henkel KGaA ist unter den Gästen




Der Lufthansa Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber (zweiter von links) freut sich über den gelungenen Zwischenstopp.


 


Besonders hübsch, die Stewardessen die teilweise in den historischen Uniformen von 1955 mitflogen. In München findet die zentrale Feier statt, an der auch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement teilnehmen wird. Immerhin steht am Airport München gar ein ganz eigenes Terminal nur für die Lufthansa.


 


Im übrigen flog auch am 1. April 1955 eine Maschine Köln/Bonn und damals noch den Flughafen am Butzweilerhof an. Ihre erste Route war München > Frankfurt > Köln/Bonn > Hamburg. Also wenn man das unter lokalpatriotischen Gesichtspunkten sieht, hätte man heute über Köln/Bonn fliegen müssen. 1955 hatte der damalige Staatscarrier 4 Propellermaschinen vom Typ Convair 340. Siebzehn Fluggäste waren damals an Bord. Heute sieht die Welt der Kraniche ganz anders aus: Täglich wickelt die Lufthansa 1.700 Flüge ab und erfliegt sich dabei 177 Ziele in 73 Ländern.


Der Retro-Airbus bei seinen „normalen“ Kollegen
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report-K ::: Serie


Die tolle Geschichte der Deutschen Lufthansa


Heute die 50 er Jahre


Die 50er Jahre


 


Ein Name fällt immer wieder. Er ist der Gründervater der Lufthansa nach dem II. Weltkrieg: Hans M. Bongers. Zuerst in einem Büro in Bitburg in der Eifel und später in Köln sammelte er in dem legendären Büro Bongers die besten Köpfe der alten „Luft Hansa“. 1951 beruft ihn der damalige Verkehrsminister Christoph Seebohm als Berater und Gutachter in Fragen des Luftverkehrs bei der Bundesregierung. Als am 6. Januar 1953 die „Luftag“ in Köln gegründet wird, steht Bongers gemeinsam mit Gerhard Höltje an der Spitze. Am 6. August 1954 wird die „Luftag“ in Deutsche Lufthansa AG umbenannt. Ein Jahr später, am 1. April 1955 nimmt die Lufthansa Ihren Flugbetrieb auf.


 


Die „Luft Hansa“ vor 1950


Am 6. Januar 1926 wird die „Luft Hansa“ gegründet. Schon am 1.Mai 1926 beginnt man mit Nachtflügen und Passagierflügen von Berlin nach Königsberg. Rasch entwickelte sich die „Luft Hansa“. In alle Himmelsrichtungen eröffnet man den Flugbetrieb, über die Alpen. Man visioniert sogar eine Flugstrecke nach Peking. Und es geht rascher als man denkt. Man fliegt mit viermotorigen Maschinen Nonstop nach New York. 1929 besitzt man bereits ein stolze Flotte von 169 Flugzeugen.


 


Nach Kriegsausbruch veränderte sich die Lage der Lufthansa. Flugzeuge wurden requiriert und selbst auf dem Geschäftsbericht stand der Stempel „Geheim“. Trotzdem wurde der reguläre Flugbetrieb aufrecht erhalten. Doch der Krieg zehrte die Lufthansa aus. Die Flugzeuge wurden knapp, 1942 stürzt der Vorsitzende Freiherr von Gablenz ab, seinen Widerstand am 20.Juli 44 bezahlt Klaus Bonhoeffer mit dem Leben. Er wurde von den Nazis hingerichtet.


 


Mit der Blockierung des Gesellschaftsvermögens, dem Verbot des Luftverkehrs und der rechtlichen Liquidierung 1950 durch die Allierten endet die Ära der alten „Lufthansa“.


 




>>> 1955



Stewardess im Jahr 1955. Diese Uniform trugen die Damen bis 1965.


Foto: Deutsche Lufthansa AG
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>>> 1957


 



Lufthansa Convair CV-440 „Metropolitan“ beim Start vom Flughafen Frankfurt. Diese Maschine war von 1957 bis 1968 im Einsatz.


Foto: Deutsche Lufthansa AG


Lockheed L1649A „Super Star“, Im Einsatz von 1957 bis 1968
Foto: Deutsche Lufthansa AG


Innenaufnahme einer Lufthansa Lockheed Super Constellation L 1049 G, die von 1955 bis 1967 im Einsatz war. Foto: Deutsche Lufthansa AG
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>>> 1958

Vickers V-814 „Viscount“ D-ANAC


Diese Maschine, hier auf dem Flughafen Köln/Bonn war von 1958 bis 1971 im Einsatz. Foto: Deutsche Lufthansa AG


Vickers V-814 „Viscount“ D-ANAF


Auf dem Flughafen in London. (von 1958 bis 1969 im Einsatz)
Foto: Deutsche Lufthansa AG


 


 


Jeden Tag zeigen wir ein weiteres Jahrzehnt aus der Geschichte der Lufthansa.
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