"Das wird alles andere als leicht für uns"
Der Kampf um die Play Off-Plätze geht in die nächste Runde. Heute Abend wollen die Haie wichtige Punkte im Rennen um einen Endrundenplatz einfahren. Zum Heimspiel in der Kölner Arena erwartet der KEC die Straubing Tigers. Das Match beginnt um 19.30 Uhr. Laut Tabelle (Köln 8., Straubing 14.) sind die Haie Favorit, doch schon ein Rückblick auf die ersten beiden Duelle in dieser Saison zwischen beiden Mannschaften verdeutlicht die Gefahr, die heute vom KEC-Gegner ausgehen dürfte: Die erste Begegnung gewannen die Haie nach Verlängerung mit 3:2 (13.09.), Spiel Nr. zwei ging mit 3:1 an die Tigers (15.11.).

Haie-Trainer Bill Stewart will die Heimserie von sieben Erfolgen hintereinander ausbauen, doch auch er warnt vor Straubing: „Jede Mannschaft in dieser Liga ist gefährlich. Straubing hat seine letzten beiden Spiele gegen Nürnberg und Mannheim glatt gewonnen. Das wird alles andere als leicht für uns. Aber wir müssen auf unser Spiel schauen, auf unsere Situation. Wir wollen uns in der Tabelle weiter verbessern.“ Stewart muss gegen die Tigers auf Stürmer Daniel Rudslätt (Rippenbruch) und Verteidiger Mirko Lüdemann (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Kapitän Lüdemann zog sich beim Spiel am Freitag in Wolfsburg eine Verletzung im Sprunggelenk zu, bei dem das vordere Syndesmoseband in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der KEC muss von einer Verletzungspause von vier bis sechs Wochen ausgehen. Für Lüdemann rückt möglicherweise Angreifer Bryan Adams in die Defensive.

Marcel Müller „Spieler des Monats Dezember“
Große Ehre für Haie-Stürmer Marcel Müller. Bei der Wahl zum „Spieler des Monats Dezember“ hat er gleich doppelt abgeräumt. Bei der ligaweit anerkannten Wahl des Blattes Eishockey NEWS verwies Müller den Nürnberger Torhüter Patrick Ehelechner und Hannovers Thomas Dolak auf die Plätze zwei und drei. „Die Wahl zum „Spieler des Monats“ macht mich sehr stolz, zumal die anderen Kandidaten etablierte DEL-Spieler waren. Es ist eine tolle Bestätigung meiner Leistung“, sagt Müller, der im Dezember 16 Scorerpunkte verbuchen konnte. „Marcel Müller hat den Titel „Spieler des Monats“ einfach verdient. Er hatte nicht nur im Dezember einen Wahnsinnslauf, sondern spielt schon die ganze Saison super. In seiner Reihe harmoniert er prächtig“, sagt Nationalmannschaftskollege Dennis Endras von den Augsburger Panthern über Müllers Auszeichnung. Auch bei den Haie-Fans hatte Marcel Müller die Nase vorn. Bei der Online-Abstimmung sicherte er sich auch bei der KEC-internen Wahl den Titel des besten Spielers im letzten Monat.

[cs]