Mach mit und nutze deine Chance!
Einsendungen zum Girls’Day Song-Wettbewerb noch bis zum 20. November möglich
In Proberäumen, Kellern, Musikschulen, Schulen und AGs wird zur Zeit überall in Deutschland fleißig am Song zum nächsten Girls’Day 2006
komponiert und gefeilt…! Jurymitglied Marta Jandová, Sängerin der Band „Die Happy„, unterstützt den Girls’Day Song-Wettbewerb und freut sich schon auf die Beiträge.
Marta Jandová ist Jurymitglied beim Girls’Day Song-Wettbewerb. Ihre Band „Die Happy“ ist nominiert als beste Band für die 1Live Krone, das aktuelle Album schaffte im September 2005 den Einstieg in die Top Ten. www.diehappy.de
Foto: Girls Day
Noch bis zum 20. November können Mädchen, Mädchenbands und Bands, in denen Mädchen oder Frauen den Ton angeben, sich mit ihren
eigenen Kompositionen beim Girls’Day Song-Wettbewerb beteiligen. Die besten drei Songs werden von einer Jury ermittelt, durch ein Voting auf www.girls-day.de wird im Februar 2006 über den Girls’Day-Song entschieden. Der Song wird dann im Studio produziert und als Mini-CD am Girls’Day 2006 veröffentlicht.
Was ist gefragt?
Bundesweit wird eine Mädchenband gesucht, die den Song zum Girls’Day komponiert, singt und performt. Er soll das Motto des Tages
unterstützen und für eine breite Zielgruppe von Mädchen vermitteln sowie Stärke und Selbstbewusstsein der jungen, gut ausgebildeten
Mädchengeneration ausstrahlen. Am Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag bietet sich für Schülerinnen ab der Klasse 5 die Chance, Berufe kennen
zu lernen, die Mädchen bisher noch eher selten in Betracht ziehen. Trotz guter Schulnoten und damit bester Voraussetzungen für die Bereiche Naturwissenschaften, Technik, Informationstechnik und Handwerk entscheiden sich Mädchen immer noch häufig für „typisch weibliche“ Berufe oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Möglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen der qualifizierte Nachwuchs.
Warum ein Girls’Day Song-Wettbewerb?
Auch in der Musikbranche gibt es zahlreiche Berufe, in denen Technik eine große Rolle spielt. Viele Berufe stehen jedoch nicht so im
Rampenlicht wie die Musikerinnen selbst. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Bisher sind lediglich acht Prozent aller Musikschaffenden Frauen – neunzig Prozent davon Sängerinnen.
In Tonstudios, Produktionsfirmen, Presswerken und z.B. auch im ganz neuen Bereich der Online-Distribution von Musik finden sich zahlreiche spannende Technikberufe. Mit dem Girls’Day Song wird deutlich: Die Girls’Day-Idee – mehr Mädchen und junge Frauen in technische Berufsausbildungen – ist auch für die Musikbranche ein wichtiges Ziel. Britta Kühlmann ist
Produzentin und Mitglied in der Girls’Day Song-Jury. Sie spricht aus Erfahrung: „In meinem Job auf Tour oder im Studio trifft man kaum auf
Frauen, die hinter dem Mischpult stehen. Ich finde, Mädchen sollten sich viel mehr für technische Berufe stark machen – wer sagt denn, dass guter Sound nur von Männern gemacht wird? Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Girls’Day Song-Contest und bin schon gespannt auf die Einsendungen!“
Jetzt neu: Tipps und Informationen zu Zukunftsberufen auch in der Musikbranche Unter www.girls-day.de finden Mädchen Informationen und Erfahrungsberichte zu techniknahen Berufen und zu Führungspositionen auch in der Musikbranche.
Weitere Fragen beantwortet gerne das
Girls’Day-Team: 0521 – 106 7357
info@girls-day.de.
Einsendeschluss ist der 20. November 2005.
Für die Wettbewerbsteilnahme reichen Bands eine CD mit ihrem Girls’Day Song, sowie ausgefüllte Teilnahmeunterlagen und Bandfragebogen ein. Alle wichtigen Informationen und Teilnahmeformulare sind unter www.girls-day.de zu finden.