Viele Mitmach-Aktionen
„Wie erhalte ich meine Gesundheit?“ ist die zentrale Frage bei den Aktionstagen „gesund & mobil im Alter“, in der Stadthalle Mülheim. Vom 8. bis zum 9. Oktober informieren Institutionen, Selbsthilfegruppen und Vereine durch Vorträge und Mitmach-Aktionen über ihre Angebote, wie sie Senioren im Alltag unterstützen. Veranstaltet werden Tage vom Gesundheitsamt der Stadt Köln, der Kölner Seniorenvertretung und die LIGA der Wohlfahrtsverbände mit ihren Seniorennetzwerken.

Breite Angebotspalette
An 51 Ständen präsentieren die Gruppen ihre Angebote, die von der Selbsthilfegruppe nach Brustkrebs, dem Stadtsportbund Köln, dem Blinden- und Sehbehindertenverein Köln bis zur Verbraucherzentrale reicht. Ebenfalls vertreten ist die Polizei, die über den so genannten Enkel-Trick aufklärt. Zudem  geben Polizisten bei einem Parcour Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr.

“Köln ist die heimliche Hauptstadt der Senioren. Sie hat mit die aktivste Seniorenschaft“, sagt Sozialdezernentin Marlis Bredehorst. Mehr als ein Drittel der Kölner Bevölkerung ist 60 Jahre alt und älter. „Die Angebote an den Aktionstagen zielen darauf ab, die Lebenszufriedenheit und körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten.“

Weitere Informationen finden Interessierte im Programm, das Gesundheitsamt am Neumarkt enthalten ist. Die Broschüre ist ebenfalls per Mail über gesund-im-Alter@stadt-koeln.de oder auf der Internetseite der Stadt Köln zu beziehen.

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Foto: RainerSturm/www.pixelio.de