Die Mitarbeiter des Unternehmens "Kartell" hatten den Gasaustritt gemeldet.

Leckage wird gesucht
Heute Mittag gegen 11:30 Uhr nahmen die Mitarbeiter des Unternehmens "Kartell" deutlichen Gasgeruch wahr und alarmierten die Kölner Feuerwehr. Die stellte ebenfalls deutliche Gaskonzentrationen fest und alarmierte die RheinEnergie. Zunächst ging man davon aus, dass aus Versorgungsschächten entlang der Hahnenstraße Gas austritt. Dort befinden sich aber lediglich Elektrokabel. Derzeit ist die RheinEnergie dabei auf Höhe Mauritiussteinweg Hahnenstraße Probebohrungen durchzuführen um die Leckage zu orten. Wenn dies erfolgt ist wird ein das Erdreich ausgehoben und das Leck abgedichtet. Da das Leck noch nicht lokalisiert ist, ist zur Stunde unklar wie lange die Arbeiten andauern werden. Die Feuerwehr sichert die Arbeiten der RheinEnergie und hat gemeinsam mit der Kölner Polizei den Bereich weiträumig abgesperrt. Aus den beiden angrenzenden Geschäftshäusern wurden die Mitarbeiter sicherheitshalber evakuiert.


Aktuelle Sperrungen:
Hahnenstraße ab Rudolfplatz bis Neumarkt stadteinwärts, die Fahrbahn Richtung stadtauswärts ist frei befahrbar
Mauritiussteinweg zwischen Hahnenstraße und Schaafenstraße

Die KVB Linie 9 fährt derzeit nicht über den Mauritiussteinweg. Sie wird umgeleitet und fährt vom Neumarkt über die Aachener Straße und den Gürtel. Die Haltestellen von "Mauritiuskirche" bis "Lindenburg" können momentan nicht angefahren werden. Die KVB Linien 1 und 7 sowie die Buslinien 136 und 146 zwischen Neumarkt und Rudolfplatz sind in beide Richtungen derzeit nicht betroffen.

[aktualisiert um 16:10 Uhr]
Der Schaden an der Gasleitung in der Hahnenstraße konnte inzwischen behoben werden. Die Feuerwehr rückt nun ab. Der linke Fahrbahnstreifen der Hahnenstraße ist seit wenigen Minuten wieder für den Verkehr frei gegeben. Der rechte Fahrstreifen bleibt aufgrund von Bauarbeiten noch bis 20 Uhr gesperrt. Die KVB-Linie 9 wird weiterhin über die Aachener Straße und den Gürtel umgeleitet.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung