Das Konzert wird in drei „Blocks“ aufgeteilt. Im ersten Block werden neue Talente integriert, wie etwa „Die Jungen Wilden“. Der zweite Block wird für die Höhner selbst zu einem„Gänsehaut Moment“: Das Publikum bekommt ein Heft, das so genannte „Mitsing Ding“, und die ganze Arena kann die bekanntesten Lieder der Höhner dann live mitsingen. Der dritte Block ist laut Höhnern die Partyabteilung, bei der auch wieder Gäste eingeladen werden und da kann sicher auch der ein oder andere mitsingen: „Viva Colonia“.

Die Höhner präsentieren auf dem Konzert natürlich auch neue Songs. Einer davon, „Wir Sind Dafür“, setzt sich spaßig mit dem Thema Bundestagswahl auseinander. Trotz der Liedpersiflage forderte Henning Krautmacher die Menschen auf wählen zu gehen, denn dass sei nicht nur unser demokratisches Recht, sondern auch unsere Pflicht als Bürgerin und Bürger.

Es ist aber auch ein ganz besonderer Song im Höhner Repertorie für das Arena Konzert 2009: Ein Song der auch am 4. Oktober 2009 im nächsten Köln-Tatort zu sehen und zu hören ist, wenn „Freddy Schenk“ und „Max Ballauf“ wieder in Köln auf Verbrecherjagd gehen. Das Lied das sie live im Köln-Tatort performen, heißt „Alles Verloren“. Die Höhner schrieben dieses Lied vor 15. Jahren als sie die Patenschaft für ein kölnisches Lokal, das „Lobby Restaurant“, übernahmen. Das „Lobby Restaurant“ ist ein Ort wo obdachlose Menschen eine Mahlzeit bekommen können. Alle Einnahmen aus diesem Song kommen dem Lokal und seinen Besuchern zu Gute.

Karten bekommt man an der Lanxess Arena Tickethotline, im Ticketshop und allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Preis: von 28,80 bis 42,80 Euro

Fiona Schneider für report-k.de / Kölns Internetzeitung