Der Ford Ranger erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Wurden im
Jahre 2005 947 Stück des Nutz- und Freizeitfahrzeugs neu zugelassen, so waren es 2006 bereits 1.216 (plus 28,4 Prozent gegenüber Vorjahr), im Jahr 2007 dann schon 1.407 (plus 15,7 Prozent) und im vergangenen Jahr 1.557 Stück (plus 10,7 Prozent). Der Ford Ranger wird in zwei Diesel-Motorisierungen (2,5- Liter-TDCi mit 105 PS/143 PS und 3,0-Liter-TDCi mit 115 PS/156 PS), drei Kabinenvarianten (Einzel-, Extra- und Doppelkabine) sowie vier Ausstattungslinien (XL, XLT, XLT Limited und Wildtrak) angeboten.

Der Ford Ranger wird im konventionellen Einsatz über die Hinterräder angetrieben. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Mit einem zweiten Schaltknauf kann die Antriebskraft jederzeit – auch während der Fahrt – zusätzlich auf die Vorderachse übertragen werden, so dass dann alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden. Alle in Deutschland angebotenen Ford Ranger-Varianten sind serienmäßig mit diesem manuell zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet. Zum Wechsel in den Hinterradantrieb werden die Freilaufnaben der Vorderachse einfach per Knopfdruck entriegelt.

Für steile Anstiege ist ein Untersetzungs-Getriebe (1 zu 2,020) zuschaltbar. Mit großzügig ausgelegten Böschungswinkeln (34 Grad vorn, 33 Grad hinten), einem maximalen Rampenwinkel von 28 Grad, einer Steigfähigkeit von 45 Grad (100 Prozent), einem maximalen Kippwinkel von 49 Grad sowie einer Bodenfreiheit von 207 Millimeter (Watt-Tiefe: 750 mm) steht der Ford Ranger auch im harten Offroad- Einsatz seinen Mann. Servolenkung ist für alle Ausstattungsvarianten serienmäßig. Bei einer Fahrzeug-Gesamtlänge von 5,17 Meter ist die Ford Ranger-Pritsche zwischen 2,29 Meter (Einzelkabine) und 1,53 Meter (Doppelkabine) lang. Die maximale Nutzlast beträgt in Kombination mit der Einzelkabine 1.165 Kilogramm (Extrakabine: 1.175 Kilogramm; Doppelkabine: 1.115 Kilogramm). Unabhängig von der Kabinenvariante kann der Ford Ranger eine Anhängelast von 3.000 Kilogramm (gebremst) beziehungsweise von 750 Kilogramm (ungebremst) an den Haken nehmen.

[ag]