Ford setzt weiter auf Sportlichkeit
Der neue Ford C-Max übernimmt zahlreiche Design-Elemente  aus der Studie "iosis MAX", die Ford im Frühjahr auf dem Genfer Automobil Salon vorgestellt hatte. Ford beschreibt das Design des neuen Modells als dynamisch und elegant. Mit der „Ford kinetic Design“-Philosophie der Marke orientiere sich der neue C-Max an sportlichen Pkw. Dies zeige sich beispielhaft in der coupéhaft geschwungenen hinteren Dachpartie. Der Wagen, so verspricht es Ford werde aber nichts an Funktionalität einbüßen. Mit dem neuen C-MAX führt Ford auch zahlreiche Technik-Innovationen in das Segment der „Multi Activity Vehicles“ (MAV) ein, darunter die ebenfalls neu entwickelte EcoBoost-Motorentechnologie mit Benzindirekteinspritzung. Hinzu kommen Komfort- und Sicherheits-Features wie eine Einparkhilfe oder ein „Toter-Winkel“-Überwachungssystem. Die zweite Generation des Ford C-MAX kommt in der zweiten Hälfte 2010 auf den europäischen Markt. Er ist das erste von zahlreichen Modellen, die in den nächsten Jahren auf der neuen, für den globalen Einsatz konzipierten C-Segment-Architektur basieren werden – so auch der für Anfang 2011 geplante neue Ford Focus, kündigt das Unternehmen an.

[ag; Illustration: Ford]