Köln, 28.9.2006, 0:01 Uhr >  Der Köln Bonn Airport vermeldete gestern Rekordzahlen, sowohl was das Passagier-, das Frachtaufkommen und den Gewinn betrifft. Auch die Fußball-Wm trug dazu bei. Alles deutet darauf hin, dass Ende 2006 bei den Passagierzahlen und beim Frachtaufkommen wieder neue Bestmarken stehen. Auch der Gewinn klettert auf 5 Millionen Euro und liegt damit 2 Millionen über dem Vorjahresergebnis.

"Wir haben unter Beweis gestellt, dass der von uns im Jahr 2002 herbei geführte Strategiewechsel genau der richtige Weg war. Unter den größten deutschen Flughäfen haben wir uns fest etabliert und wollen auch weiterhin mit innovativen Ideen unsere Chancen nutzen und unsere Position im Markt verbessern", verspricht Flughafenchef Michael Garvens.

 

Die Zahlen im Einzelnen:
Das Passagiervolumen ist in den ersten drei Quartalen um 5 Prozent gewachsen. 7,5 Millionen Fluggäste passierten bis September den Köln Bonn Airport. Einen entscheidenden Anteil am Zuwachs hatten erneut die Low-Cost-Carrier, die ihre Kapazitäten ausweiten und ihre Auslastung verbessern konnten. Die Fußball-WM trug mit 50.000 Passagieren zum Ergebnis bei und sorgte nebenher für zwei Rekorde: Der Juli wurde mit 972.388 Passagieren zum neuen Spitzenmonat und der 21 Juni mit 40.463 Passagieren zum neuen Spitzentag.   

 

Neue Flugziele
Die Aufnahme einer weiteren Langstreckenverbindung steht kurz bevor. Ab 4. Oktober startet die brasilianische Airline BRA zweimal wöchentlich nach Rio de Janeiro. Es ist die einzige Nonstop-Verbindung aus Deutschland in die brasilianische Metropole.

Noch eine neue Airline geht im Oktober an den Start: Die rumänische Gesellschaft Blue Air bietet viermal wöchentlich Bukarest an. Ein Blick auf den Winterflugplan 2006/2007 zeigt insgesamt 14 neue Destinationen, die es im letzten Winter noch nicht gab, darunter im Osten St. Petersburg, Danzig, Breslau und Belgrad, Innsbruck als Wintersportziel sowie Mittelmeerziele wie Genua, Cagliari, Catania und Porto.

Auch der Sommerflugplan nimmt bereits erste Konturen an. Germanwings hat fünf neue Ziele angekündigt: Lamezia Terme in Kalabrien, Malta und die griechischen Inseln Korfu, Mykonos und Rhodos. Hlx wird vier neue sogenannte "Warmwasserziele" anbieten.  

 

Frachtaufkommen am Airport Köln-Bonn 
10 Prozent Wachstum verzeichnet die Fracht in den ersten drei Quartalen. Das wird sich bis zum Jahresende noch etwas abschwächen auf 9 Prozent, aber die 700.000-Tonnen-Grenze wird deutlich überschritten werden. Einen neuen Spitzenmonat erlebte die Fracht bereits im März mit 64.000 Tonnen. Gute Nachrichten gibt es im Bemühen um eine Stärkung des Tages-Fracht-Verkehrs: British Airways World Cargo fliegt seit Juli mit einem Boeing 747-400-Frachter jeweils montags von London Stansted kommend von Köln/Bonn nach Shanghai. Und ab Oktober bedient MNG Airlines mit einem Airbus A300 die Strecke nach Istanbul viermal wöchentlich.  

 

Neubauvorhaben und Umbaumassnahmen

Das größte Bauvorhaben betrifft den Cargobereich. Um die Arbeitsbedingungen für Spediteure zu verbessern soll ein neues Fracht- und Speditionszentrum auf einer Fläche von etwa 6.000 m² entstehen. Die Kosten hierfür werden sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen. Derzeit werden Konzept und Standort geprüft. 

In Sachen Kosten nicht weniger aufwändig wird der Neubau eines Terminals für die allgemeine Luftfahrt sein. Zwei neue Hangars und Vorfeldfläche für die Kleinflugzeuge sind vorgesehen. Auch dieses Projekt steckt noch im Stadium der Vorplanung. 

Im Terminal 1 wird der von der Lufthansa genutzte Bereich modernisiert und erweitert. Hier entstehen unter anderem 18 neue Check-In-Schalter, aber auch ein Maredo-Steak-Restaurant. Die Bauzeit reicht von November 2006 bis Mai 2007, die Investitionssumme beträgt rund 8 Millionen Euro. 

Ein Provisorium wird bald verschwunden sein. Die Bahn baut derzeit den zweiten Ausgang des Bahnhofs aus. Auf zwei Ebenen wird dann ein überdachter Zugang zum Terminal 1 geschaffen. Baukosten rund 6 Millionen Euro, Fertigstellung im Mai 2007.

[ag / Foto: pixelquelle.de]