Hunderte „Plain“-Spotter unterwegs
Gegen 17:35 Uhr war es soweit. Erst drehte der Airbus A380 eine Ehrenrunde über dem Kölner Himmel. Schon hoch oben kurz unter den Wolken wurden die riesigen Dimensionen deutlich. Dann landete der Riesenvogel, nicht lauter als die kleinen Boeings, die kurz vorher landeten fast sanft auf der langen Start- und Rollbahn des Köln Bonn Airports. Langsam, fast majestätisch rollte der König der Lüfte dann an der Frachthalle entlang zum Terminal 2. Ein Spalier aus Flughafen-Feuerwehr, vielen Mitarbeitern des Flughafens, Follow me Wagen stand am Wegesrand bis der Airbus 380 an D2 festmachte. Für viele war es das Motiv für ein Erinnerungsfoto. Auf den Besucherterrassen drängten sich die Menschen und fotografierten um die Wette. Nicht wenige hatten Ferngläser wie auf der Pferderennbahn dabei und selbst auf der Tribüne des Fast-Food-Restaurants im Terminal 2 herrschte Plain-Spotter-Hochbetrieb. Die Maschine kam aus Toulouse und wurde von Pilot Karl Heinz Mai gesteuert.

„1970 haben wir hier die erste Landung eines Jumbos Boeing 747 erlebt. 1983 erfolgte die Landung des Space Shuttles. Diese Reihe setzen wir heute mit dem Airbus A380 fort“, so Flughafenchef Michael Garvens. Köln Bonn ist einer der wenigen Flughäfen auf dem der Riesenvogel überhaupt landen kann. Allerdings dürfte der aktuelle Besuch eine der wenigen Ausnahmen sein, weil die Entwicklung des Frachtflugzeuges, die „F“-Version zur Zeit auf Eis liegt. UPS und FedEx, die beide am Köln Bonner Airport  eine Dependance unterhalten gehören zu den Bestellern der Frachtversion.

Der A 380 – Das modernste und größte Serienflugzeug der Welt
Der Airbus A380 ist 73 Meter lang, hat eine Spannweite von 79,80 Metern und ist 24,10 Meter hoch. Das maximale Startgewicht beträgt 560 Tonnen, das Landegewicht 386 Tonnen. Der Airbus A380 kann 66,4 Tonnen Nutzlast tragen und kann mit 310.000 Liter Kerosin betankt werden. Die Standardbestuhlung in drei Klassen sieht 525 Passagiere vor. Angetrieben wird der A 380 von Rolls Royce Trent Triebwerken die einen Schub von 311 kN pro Triebwerk erzeugen und ihn maximal eine Höchstgeschwindigkeit von 0,95 Mach fliegen kann. Die maximale Flugreichweite ist 12.200 km und die Dienstgipfelhöhe beträgt 13.100 Meter. Der Airbus A380 braucht eine Startrollstrecke von rund 3.353 Metern.

Der Airbus A 380 kann morgen im Rahmen des Tages der Luft- und Raumfahrt besichtigt werden.

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