Mit den Osterferien, die in Nordrhein-Westfalen am kommenden Wochenende beginnen, rollt am Köln Bonn Airport die erste Reisewelle des Jahres an. Zum Ferienbeginn werden von Freitag bis Sonntag bereits etwa 75.000 Menschen in Köln/Bonn starten und landen. Insgesamt rechnet der Flughafen diesmal mit rund 450.000 Passagieren in der schulfreien Osterzeit – das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Spitzentag ist der 9. April kurz vor dem Ferienende. An dem Freitag, an dem tausende Urlauber zurückkehren, werden in Köln/Bonn über 29.000 Passagiere erwartet. Viele von ihnen werden ihren Urlaub in den sonnigen Regionen rund um das Mittelmeer verbracht haben. Denn auch in dieser Saison liegen dort die beliebtesten Ferienziele. Die spanische Baleareninsel Mallorca steht traditionell in der Gunst der Urlauber ganz oben, gefolgt von Antalya und Istanbul in der Türkei sowie italienischen Zielen wie Rom, Mailand oder Venedig. Nach wie vor sehr gefragt sind auch Städtereisen, zum Beispiel in die europäischen Metropolen London und Wien. Innerhalb Deutschlands werden während der Osterferien Flüge nach Berlin und München besonders oft gebucht.

Mit dem ersten Osterferien-Sonntag, dem 28. März, tritt in Köln/Bonn der Sommerflugplan in Kraft. Kurzentschlossenen bieten sich zahlreiche neue Reise-Alternativen – darunter Madrid, Kopenhagen und Santorin. Den kompletten Sommerflugplan sowie Informationen rund um die Anreise zum Flughafen, zu Parkplätzen und Serviceleistungen gibt es unter www.koeln-bonn-airport.de.

[ag]