Am Montag, 2. März 2009, um 0.20 Uhr begibt sich "Hannah" (Nina Hoss) in dem gleichnamigen Film von Erica von Moeller auf eine gefährliche Reise in ihre Vergangenheit, die sie nach einer Psychose verdrängt hatte. Der Auftaktfilm "Hannah", der als ZDF-Erstausstrahlung gezeigt wird, entstand als Absolventenfilm an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Die Redaktion Das kleine Fernsehspiel hat alle vier Filme koproduziert und ihren Entstehungsprozess von Anfang an begleitet.

Am 9. März um 0.25 Uhr heißt es für die junge Nike (Anna Maria Mühe) in "Sieh zu dass du Land gewinnst" (Regie: Kerstin Ahlrichs) Verantwortung zu übernehmen. Auf dem Bauernhof ihres Vaters schließt sie Freundschaft mit einer illegalen Erntehelferin und gerät in Gefahr.

Am 16. März um 0.25 Uhr entwickelt Alma (Anna Fischer) in "liebeskind" von Jeanette Wagner eine Liebesbeziehung zu ihrem Vater, der schon lange von der Familie getrennt lebt, und versucht, ihn zu verführen.

Am 23. März um 0.00 Uhr kündigt Joe (Katharina Wackernagel) in "Die Boxerin" (Regie: Catharina Deus) ihren stupiden Job in der thüringischen Provinz und wird auf der Suche nach Anerkennung zur Rebellin wider Willen.

[ag]