"Fit am Ball" geht in die dritte deutschlandweite Phase "Fit am Ball – der Schul-Cup von funny-frisch" in NRW mit hervorragende Evaluations-Ergebnissen +++ Teilnehmende Schulen werden gefördert: Finanzzuschuss, Sportmaterialien und T-Shirts +++ kostenlose Lehrerfortbildung findet an vier deutschen Standorten statt +++ Zahl der Förderer wächst weiter +++

 

 

 

"Fit am Ball – Der Schul-Cup von funny-frisch" fördert zusätzlichen Schulsport und Ernährungsaufklärung durch freiwillige Sport-Arbeitsgemeinschaften in Schulen der Jahrgangsstufen 3 bis 6. Durchgeführt und laufend wissenschaftlich evaluiert wird die Initiative von Drittmittelgeber Intersnack* seit 2003 von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die jährlichen Abschlussturniere im Kölner Franz-Kremer-Stadion besuchten 2004 und 2005 jeweils mehrere tausend Kinder und Erwachsene.

 

 

 

Für 2006 ist ein großes Finalturnier im Vorfeld der Fußball-WM geplant. Im Rahmen des Projektes mit den drei Komponenten Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung soll Kindern spielerisch der Umgang mit richtigem Essen und Trinken sowie der Spaß am Bewegen vermittelt werden. Dafür werden die Projektleiter an den Schulen in einer Lehrerfortbildung geschult und erhalten zahlreiche Materialien und sportdidaktische Handreichungen.

 

 

 

Ab Herbst 2005 wird die bisher in NRW (220 Schulen) realisierte Förderung auf über 1.000 Schulen in ganz Deutschland ausgedehnt.

 

 

 

 

 

Zahlreiche Vereine wie der 1. FC Köln, der MSV Duisburg, der 1. FC Dynamo Dresden, der 1. FC Kaiserslautern, der Hamburger SV, die Kölner Haie und der 1. FFC Frankfurt sowie die Sport-Stars Lukas Podolski, Otto Rehhagel, Marion Rodewald, Steffi Jones und Silke Rottenberg unterstützen das an Mädchen und Jungen gerichtete Projekt. Eine große Auszeichnung erhielt "Fit am Ball – der Schul-Cup von funny-frisch" zudem im August 2005: Vom Vorstand der "Plattform Ernährung und Bewegung" wurde das aufwendige Projekt gegen Übergewicht im Kindesalter jetzt offiziell als "Gute Praxis im Sinne der Plattform" zertifiziert.

 

 

 

Das Programm der Deutschen Sporthochschule Köln ist damit als erstes Projekt überhaupt unter dem Logo der Plattform aktiv. Bewerbungen für die Deutschland-Phase von "Fit am Ball" sind bis zum 2. November 2005 online möglich.

 

 

Mehr Informationen und die detaillierte Ausschreibung zum Projekt finden interessierte Schulen unter: www.fitamball.de

 

 

 

*Intersnack vertritt die Marken "funny-frisch", "Chio", "Pom-Bär", "Wolf Bergstrasse“