Seit einigen Wochen sammelt das Festkomitee Kölner Karneval bereits für die Menschen in Haiti. Heute besuchte nun Armin Laschet, NRW-Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration das Kölner Karnevalsmuseum. Gemeinsam wollte man noch einmal für die Hilfsaktion „NRW hilft Haiti“ werben. „Es ist guter Brauch im Kölner Karneval, soziale Initiativen zu unterstützen“, betonte Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Auch in diesen fröhlichen Tagen dürfe man die Not dort nicht vergessen.

NRW hilft Haiti
„Nach der größten Katastrophe in der Geschichte der Vereinten Nationen ist schnelle Hilfe unerlässlich. Wir müssen aber auch an Morgen und Übermorgen denken, damit Haiti und die Menschen wieder eine Perspektive bekommen“, sagte Laschet. Er forderte darum heute noch einmal alle Kölner auf, sich an der Hilfsaktion „NRW für Haiti“ zu beteiligen. Das Besondere daran ist, dass sich erstmals alle Hilfswerke, die in Nordrhein-Westfalen ansässig sind, auf eine gemeinsame Kontonummer verständigt haben. Dabei waren bereits alle beteiligten Organisationen schon vor dem Beben in Haiti tätig. An der Aktion beteiligen sich die folgenden Hilfsorganisationen: action medeo, Arbeiter-Samariter-Bund, CARE Deutschland e.V., Deutsche Welthungerhilfe e.V., HELP- Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Kindernothilfe, Malteser, Misereor und Unicef Deutschland.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen koordiniert. Bis zum heutigen tag sind bereits rund 700.000 Euro als Spenden eingegangen.

Die Kontonummer für alle Spenden:
Sparkasse Köln Bonn
Kontonr: 12344
BLZ: 37050198
Stichwort: NRW hilft Haiti

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung