Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat ein Profil auszufüllen. Hier das Profil des FDP Kandidaten Lars Ehlers

Ich bin…

Lars Ehlers
Familienstand, Kinder… Ich bin verheiratet und wir haben einen Sohn.
Beruf… Promovierter Wirtschaftsinformatiker, beschäftigt als Manager für Informationstechnologie in einem Kölner Unternehmen.
Parteimitglied… In die Kölner FDP bin ich Anfang 2009 eingetreten.
Ich bin sozial engagiert bei/ Ich bin kulturell engagiert bei
In den mir verfügbaren Zeiten engagiere ich mich für die Freiluga in Köln Müngersdorf;   darüber hinaus unterstütze ich Unicef regelmäßig finanziell.  
Ich bin schon in der Kommunalpolitik/Bezirkspolitik aktiv als…
Ich unterstütze den FDP Vertreter in der Bezirksvertretung mit Anregungen und Hinweisen für unser Nippes.
Seit…
Seit 2010 bin ich Mitglied im Vorstand des FDP-Stadtbezirksverbandes Nippes.
 
In der Kommunalpolitik/Bezirkspolitik engagiere ich mich, weil…
Seit ich als Imi in Köln heimisch geworden bin, möchte ich unsere Stadt durch viele kleine Verbesserungen vor Ort im Veedel positiv verändern.
Mein Fokusthema im Rat/BV in der nächsten Wahlperiode wird sein…
Kinder- und Jugendpolitik gehört in einem der kinderreichsten Viertel Deutschlands auf den ersten Platz der Tagesordnung in der Bezirksvertretung: Mehr Chancen für Kinder!       
 
Ich bin darin kompetent, weil…
Ein Fokusthema bringt man nur erfolgreich vorwärts, wenn der Fortschritt regelmäßig thematisiert und kontrolliert wird – dieses Grundprinzip führe ich bereits beruflich erfolgreich durch.
Demokratie ist für mich…
Demokratie ist Erfolgsmodell und Verpflichtung gleichzeitig: Wir können frei unser Umfeld gestalten; aber wir müssen auch als Wähler dieses Recht wahrnehmen damit alle Interessen unserer Gesellschaft gehört werden.    
Bürgerbeteiligung ist für mich…
Durch den Kontakt vor Ort im Veedel kann ich direkt und schnell die Wünsche und auch Sorgen in Nippes aufnehmen und so die Bürgerbeteiligung -auch nach Wahlen- sicherstellen.
 
Ich werde mich besonders einsetzen für… Kinder
Das Internet ist für mich…
Das Internet ist für mich ein täglicher nützlicher Begleiter, jedoch auch mit Grenzen: Das persönliche Gespräch und das menschliche Vertrauen untereinander, lassen sich nicht durch technische Hilfsmittel ablösen.
 
Ich bin sozial vernetzt bei
Facebook => nur beruflich
Twitter => bisher nur lesend, durch die angestrebte Arbeit in der Bezirksvertretung kann sich jedoch eine neue sinnvolle Nutzungsmöglichkeit ergeben
Pinterest => nein
google => ja, unter https://plus.google.com/+LarsEhlersDE
andere/weitere: => Xing, LinkedIn, Yammer (geschlossene Benutzergruppe)

Köln ist nicht digital gut aufgestellt, weil…
…wir zwar eine hervorragende Glasfaser-Infrastruktur haben, aber diesen Standortvorteil nicht mit genügend Aufmerksamkeit vermarkten und auch deswegen im Wettbewerb um innovative Existenzgründer zu selten erfolgreich sind.

Autor: Andi Goral