Pünktlich vor dem Beginn der neuen Saison 2010|2011 hat der 1. FC Köln am Dienstag, 10. August 2010, sein offizielles Videoportal auf YouTube gelauncht. 7.360 Aufrufe des Startvideos „Der 1. FC Köln ist mehr.“ bedeuten am Donnerstag, 12. August,  den ersten Platz aller Sport-Videos bei YouTube. Mit über 13.000 Aufrufen seit dem Launch ist der offizielle YouTube-Channel des 1. FC Köln in den Top10 der meistbesuchten Kanäle bei YouTube (Stand: 12. August 2010). Bereits kurz nach dem Start des neuen Channels erfreut sich das Angebot somit größter Beliebtheit bei den Usern. FC-Fans aus aller Welt finden unter Youtube.com/FCKoeln Videos, Interviews und Hintergrundberichte, die von FC-TV produziert werden.

Schon seit Beginn des Jahres 2010 legt der 1. FC Köln verstärkten Fokus bei der Online-Kommunikation auf die Interaktion innerhalb der Social-Media-Kanäle. So hat der 1. FC Köln einen besseren Kontakt zu den Fans, und die Fans zu ihrem Verein. Als einer der ersten Bundesligisten etablierte der 1. FC Köln im April 2010 eine offizielle Seite im sozialen Netzwerk Facebook. Mit mittlerweile 50.790 Fans (Stand: 12. August 2010) befindet sich der Facebook-Auftritt des 1. FC Köln in den Top3 aller bei Facebook offiziell vertretenen Fußball-Bundesligisten. Der Twitter–Account und das kostenlose iPhone-App runden die Social-Media- und Mobile-Angebote des 1. FC Köln ab. 
 
http://youtube.com/fckoeln
http://facebook.com/fckoeln
http://twitter.com/geissbockheim

[ag]