Mainz | Am ersten Spieltag der Gruppenphase der Europa League hat der FSV Mainz 05 1:1 gegen die AS St. Etienne gespielt. In der ersten Halbzeit, in der Mainz etwas mehr vom Spiel hatte, gab es nur wenige Höhepunkte. In der 19. Minute hatte St. Etienne etwas Glück, als ein Trikotzupfer von Pogba am Mainzer Bell im Strafraum nicht geahndet wurde.

Über einen Elfmeter hätte sich die AS wohl nicht beschweren können. Die erste Torgelegenheit für die Franzosen gab es erst in der 30. Minute, aber Keeper Lössl hielt sein Tor sauber. Beide Mannschaften wechselten zur Halbzeit nicht.

Mainz setze die Franzosen immer mehr unter Druck. In der 56. Minute sorgte Kapitän Bungert für das Tor der Pfälzer: Nach einer Ecke von Malli köpfte der Innenverteidiger zur verdienten Führung ein. Eine Großchance hatte die AS in der 76. Minute: Ein abgefälschter Schuss landete knapp neben dem Tor.

Eine finale Druckphase der Franzosen sorgte für den Ausgleich: Robert Beric grätschte den Ball vor Bungert über die Linie. Am 29. September wird Mainz am zweiten Spieltag gegen den FK Qäbälä aus Aserbaidschan spielen.

Europa League: Schalke gewinnt in Nizza

Am ersten Spieltag der Gruppenphase der Europa League hat Schalke 04 1:0 gegen den OGC Nizza gewonnen. Schalke war von Anfang an die deutlich überlegene Mannschaft, entwickelte aber zu wenige Torraumszenen. Eine Großchance hatten die Gelsenkirchener in der 20. Minute: Goretzka schoss von halbrechts aufs Tor, der Keeper ließ den Ball prallen: Zwei Nachschüsse der Schalker fanden den Weg nicht ins Tor.

In der zweiten Halbzeit setzte S04 seine Spielweise fort und wurde in der 76. Minute belohnt: Abdul Rahman Baba erzielte nach einem Doppelpass mit Meyer das Tor des Tages. Anschließend verteidigte Schalke gut, sodass Nizza nicht mehr ausgleichen konnte. Am 29. September wird Schalke am zweiten Spieltag gegen den FC Salzburg spielen.

Zuvor hatte sich der zweite deutsche Europa-League-Teilnehmer Mainz 05 1:1 von der AS St. Etienne getrennt.

Autor: dts