Unter den beiden Karosserievarianten Drei- und Fünftürer hat sich bei den Käufern in Deutschland mit über 51 Prozent die fünftürige Version durchgesetzt. Bestseller bei der Motorisierung ist das 1,25 Liter-Duratec-Benzintriebwerk (60 kW/82 PS), den 50 Prozent aller Käufer wählten. Erwartungsgemäß gering fällt der Anteil der Ford Fiesta mit Dieselmotoren aus: Er liegt bei weit unter zehn Prozent.

Der Verkaufsstart für den Ford Fiesta in Deutschland war am 11. Oktober 2008. Heute werden im Ford-Werk in Köln-Niehl täglich 1.900 Ford Fiesta und Ford Fusion im flexiblen Fertigungsmix produziert. Bei voller Auslastung wird es hier bis zum Jahresende keine Kurzarbeit mehr geben. Vielmehr wurde die Tagesproduktion für den Ford Fiesta/Ford
Fusion erst Anfang Oktober auf 1.900 Fahrzeuge gesteigert. Außerdem wurden im Kölner Fahrzeugwerk zwischen März und August 2009 bereits 13 Sonderschichten an den Wochenenden gefahren.

[ag; Foto: Ford]