Ziel: Qualifikation für Olympia
“Es ist eine wahnsinnig schöne Sache für die Nationalmannschaft zu spielen“, freut sich Stürmer Christoph Ullmann vom KEC, der in der Eishockeynationalmannschaft zum Länderspiel Deutschland gegen Kanada am 5. November sein wird und auch eingesetzt werden könnte. Trotz der hohen Belastung, die auf einen Nationalspieler zukommt, möchte er nicht auf die wichtigen persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse verzichten müssen, die er als Nationalspieler erleben kann. Vier Spiele an fünf Tagen sind dabei keine Seltenheit. Neben Ullmann sind von den Haien auch Philipp Gogulla und Robert Müller im Kader der Nationalmannschaft.

“Wir haben eine wichtige Saison vor uns“, betonte heute der gebürtige Kölner und Bundestrainer Uwe Krupp. Das Spiel gegen Kanada dient ihm als Vorbereitung für den Deutschland Cup, der zwei Tage später, am 7. November,  mit dem Spiel gegen die Schweiz startet. Längerfristiges Ziel der deutschen Nationalmannschaft ist es, sich im Februar 2009 für die Olympischen Winterspiele im Februar 2010 in der kanadischen Stadt Vancouver zu qualifizieren. Bis dahin möchte Uwe Krupp, der seit 2005 das Amt des Bundestrainers inne hat, eine Stammmannschaft aufbauen, die auch kurzfristig gute Spiele liefern kann. Denn oft bleibt dem Bundestrainer nur eine Woche Vorbereitungszeit vor wichtigen Turnieren. „Wir möchten in Vancouver mit einer Mannschaft auflaufen, die erreichen kann, was bisher noch keine deutsche Mannschaft erreicht hat,“ so Uwe Krupp. Genauer wollte er sein erklärtes Ziel jedoch nicht formulieren.

Schwächen in der Abwehr
Während der Bundestrainer den deutschen Sturm gut aufgestellt findet, sieht er in der Verteidigung noch einige Schwierigkeiten. Darum soll spätestens im Spiel gegen die Schweiz am 7. November Sven Butenschön die Abwehr verstärken. Dennoch blickt Uwe Krupp zuversichtlich in die Zukunft: „Unser Potential ist grundsätzlich vorhanden, um international mitspielen zu können.“ Die erste schwere Prüfung wird sicherlich am 5. November der Vizeweltmeister Kanada sein.

Der Gegner: Kanada
Kanada gilt als Mutterland des heutigen Eishockeysports. Das „Team Kanada“ ist sowohl bei den Herren als auch bei den Damen eine der besten Eishockeymannschaften im internationalen Wettbewerb. Dies bewiesen die Herren zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2008 im eigenen Land. Dort belegte das Team Kanada hinter Russland den zweiten Platz. Deutschland spielte bereits 121 Mal gegen die kanadische Nationalmannschaft. Davon konnte das Team von Bundestrainer Uwe Krupp 21 ein Spiel für sich entscheiden. 91 Siege kann dagegen das kanadische Team gegen die deutsche Mannschaft verbuchen.

Infobox
Deutschland vs. Kanada: 5. November 2008 ab 19.30 Uhr. Einlass ab 18 Uhr
Austragungsort: Lanxess Arena Köln, Willi-Brandt-Platz 2, 50679 Köln
Tickets gibt es über die Lanxess Arena Ticket-Hotline: 0221 – 8020, im Lanxess Arena Ticketshop oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Preise: 18,50 – 46 Euro für eine Karte

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung