Seit wann hat der FC eigentlich sein Maskottchen Hennes?
Gab es immer schon einen Prinz Karneval? Seit wann hat der FC sein Maskottchen? Und was ist eigentlich der Verbundbrief? Wer ab sofort an einer Endhaltstelle auf die Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe warten muss oder in der neuen „Archiv-Bahn“ fährt, hat nun genügend Lesestoff auch für lange Fahrten. Denn die neue Archiv-Bahn beantwortet kurz und knapp Fragen rund um Köln, die von den rund 40 Archiven der Stadt erforscht wurden. Die Bahn wird ab morgen für die nächsten Jahre im normalen Liniennetz der KVB eingesetzt. Ulrich S. Soenius, Archivar und Geschäftsführer der IHK, hofft, dass die Bahn mindestens bis 2010 verkehrstüchtig bleibt. Denn im September 2012 findet erstmals in Köln der Deutsche Archivtag statt.

Kölner Archive geben Antworten
Mit der „Archiv-Bahn“ will der Arbeitskreis Kölner Archivare (AKA) die Arbeit der rund 40 Archive Kölns mehr in der Öffentlichkeit publik machen. Seit vielen Jahrzehnten erforschen sie nicht nur die Geschichte Kölns, sondern auch Fragen innerhalb vieler spezieller Fachgebiete. So gibt es etwa neben dem allgemeinen Historischen Archiv der Stadt auch Spezialarchive wie das Deutsche Tanzarchiv, das Olympische Studienzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln oder das Archiv des Vereins „Milch und Kultur Rheinland und Westfalen e.V.“. Die Antworten erschließen sie dabei aus alten Dokumenten, Stadtkarten, Fotos, Plänen und Filmen. Auch auf der KVB-Bahn sind daher Archivalien, alte Postkarten und vieles mehr abgebildet.

Übrigens: Nein, es gab nicht immer einen Prinz Karneval, denn von 1823 bis 1871 hier er Held Karneval. Und der 1. FC Köln bekam im Jahre 1950 vom Zirkus Williams einen Geißbock geschenkt – Hennes war geboren. Der so genannte Verbundbrief ist die städtische Verfassung der Stadt Köln von 1396.

Bundesweiter Tag der Archive auch in Köln
Mit der Aktion will der AKA außerdem auf den bundesweiten alle zwei Jahre stattfindenden Tag der Archive am 6. März 2010 aufmerksam machen. Dazu lädt der Verein alle Kölner Bürger ein, sich an diesem Tag im Straßenbahnmuseum Thielenbruch über die Kölner Archive zu informieren. Über 30 von Häuser werden sich und ihre kulturellen Schätze am 6. März dort vorstellen. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

Infobox
Tag der Archive: 6. März 2010, 11 bis 17 Uhr
Straßenbahn-Museum in Thielenbruch
Gemarkenstr. 139, 51069 Köln

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung