Das Publikum feierte bei Brings zwar im Stehen, aber doch eher vornehm zurückhaltend

Edel, edel feierte man heute bei der Ehrengarde im Gürzenich. Der Elferrat im Frack und die Damen und Herren im gewagten, weniger gewagten oder vielversprechendem Schwarz. Bei Brings rockte der Elferrat megadynamisch im Takt, der Saal allerdings groovte eher zurückhaltend. In Grün-Gelb auch Ralf Bernd Assenmacher, Ex-Regierungspräsident Hans Peter Lindlar und Ex-NRW Bauminister Michael Vesper. Das bei der Ehrengarde nicht nur Brings, sondern auch Höhner, Cantz, Stelter, Metzger, Räuber und Pauels auf dem Zettel des Literaten stehen, versteht sich von selbst. Thomas Cüpper führte aus dem Programm.


Gemeinsam weiter
Eigentlich sollte es die letzte Flüstersitzung gewesen sein, vor wenigen Tagen zuvor im Gürzenich. Reinhold Louis saß dem mit vielen Künstlern besetzten Elferrat vor. Unter anderem fand auch der Trötenmann den Weg auf die Bühne mit 85 Jahren und der Saal war randvoll besetzt. Nur die Organisation belastete die Macher der Flüstersitzung. Jetzt verbündet man sich mit der Ehrengarde. Die hat ein eigenes Format „Anno Dazumal“. Das brachte man zuletzt alle zwei Jahre auf die Bühne, übrigens übermorgen am Sonntag ist die nächste Sitzung. Jetzt will man mit der Flüstersitzung und deren Machern gemeinsame Sache machen. Denn die Ehrengarde ist gut in der Organisation und die Flüstersitzerer haben einen guten Draht zu den Bühnenakteuren. Conclusio ist nun die „Anno Dazumal Flüstersitzung“ unter der Ägide der Ehrengarde in Kooperation mit Wolfgang Oelsner und Reinhold Louis. Und jährlich.

Manöverfahrt nach Münster
Nach der Sitzung ist vor der Manöverfahrt. Schon um 8:00 Uhr morgens macht man sich morgen mit zwei Bussen auf den Weg nach Münster. Mit dabei Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der erst vor kurzem Ehrensenator der Ehrengarde geworden ist. Gemeinsam mit dem Major der Reserve aus Coesfeld Roters, wird man auch den Oberbürgermeister der Stadt Münster besuchen. Die Fahrt dient aber auch dem Treffen mit Karnevalisten aus dem Münsterland. Am Sonntag kommt man gegen Mittag zurück und zieht dann um 17 Uhr im Gürzenich in die letzte „Anno dazumal“-Alleine Sitzung. Ein strammes Programm.

Thomas Cüpper paßt die "grön-jääle" Mötz wie angegossen
Thomas Cüpper, "Et Klimpermännche", Baas der Muuzemändlecher, freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Frank Remagen zeichnete den Mann, der die Sitzungen der Ehrengarde immer so stimmungsvoll ausklingen lässt, mit dem "Leutnant" der Reserve aus und setzte ihm die gelb-grüne Ehrengarde Kappe auf. Thomas Cüpper erklärte gegenüber report-k.de, dass er sich sehr darüber gefreut habe.

[ag]