Künstlerischen Gestus vermittelt Balletmeisterin Fahnenschreiber den jungen Tänzern

"Biggi" Fahnenschreiber-Depenheuer, die bekannte Kölner Ballettmeisterin trainierte die Gruppe schon im letzten Jahrhundert bei der Gründung. Fahnenschreiber die Prima Ballerina war, mit Schnitzler getanzt hat und das Tanzpaar der Roten Funken Tanja Wolters und Stephan Schug und das derzeit aktive Paar Martina Pourrier und Funkendoktor Pascal Solscheid zu wahren Höhenflügen geführt hat, übernahm Anfang des Jahres wieder die Federführung über die Choreographie der Zunftmüüs.

Ein neuer Tanz und die Wiederbelebung alter Choreographien standen in der Vorbereitung auf die neue Session im Vordergrund. Fahnenschreiber lobt die Gruppe, die sehr aufmerksam sei, sehr fleissig, aber auch mit Spaß bei der Sache sei. 33 Tänzerinnen und Tänzer weisen die Müüs im Moment auf und sie wollen wachsen. Vier neue Jungs konnte man gewinnen und fünf junge Frauen. Helga Jordans und Jo Wemmers führen die Gruppe und sie formulieren ein ehrgeiziges Ziel: "Wir wollen mit den Zunftmüüs wieder an die Erfolge von früher anknüpfen und dort positionieren wo sie waren." Zwei gleichberechtigte Tanzpaare führen die Müüs in Zukunft an. Es sind Peter Pick, früher Tanzoffizier der Roten Funken, gemeinsam mit Tanja Wolters, mit Ramona Germscheid und Christian Kellershoff und Angelina Küpper. Kellershoff übernahm auch noch das Amt des Kommandanten.


Report-k.de besuchte das Training der Zunftmüüs

Ernst wird es für die Zunftmüüs jetzt erst einmal am 2. Oktober in Koblenz und am 9. Oktober 2010 in Raeren in Belgien, dort beginnt der Reigen der Vorstelltage. Ziel ist die Bühne des Maritim am 16. Oktober, denn dann wird dort der renommierte Klub Kölner Karnevalisten zum Vorstellabend laden. Es ist lange nach 21 Uhr als alle voller Elan noch tanzen und trainieren. Die Zunftmüüs geben Gas.

[ag]